Kunstverein Hildesheim

Galerie im Kehrwiederturm

Der Kunstverein Hildesheim e.V. widmet sich seit seiner Gründung im Jahr 1978 der Ausstellung und Vermittlung zeitgenössischer Kunst. Pro Jahr realisiert der Verein vier bis sechs Ausstellungsprojekte, sowie Veranstaltungen wie Filmscreenings, Künstler*innengespräche und wissenschaftliche Symposien.

Der Kunstverein bespielt seit den 1980er Jahren einen 1465 erbauten Wachturm, den Kehrwiederturm, in dem auf bis zu vier Stockwerken Ausstellungen realisiert werden. Der Kehrwiederturm ist als letzter von ursprünglich vier Wachtürmen der Stadtbefestigung ein Wahrzeichen der Stadt und stellt auch ein herausragendes Kulturdenkmal dar. Zeitgenössische Kunst findet hier einen außergewöhnlichen Ausstellungsraum, so dass die räumliche Situation des Turms häufig zum Ausgangspunkt für ortsspezifische, einzigartige Projekte wird.

Der Schwerpunkt des Hildesheimer Kunstvereins liegt insbesondere auf der Arbeit mit jungen Künstlerinnen und Künstlern auf nationaler wie auf internationaler Ebene. Ziel ist es, als Institution, die fest in der Gegenwart verankert ist, einen Rahmen zu bieten, in dem die Anregungen der Kunst zu Austausch, Diskussion und Denkanstößen in verschiedenen Formen aufgegriffen werden - sei es innerhalb einer Führung durch die Ausstellung, Kunst-Theater-Workshops oder im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Familienprogramme.

Ein starker Fokus des Hauses liegt auf der Vermittlungsarbeit. Es werden regelmäßig kostenfreie Führungen angeboten, zum anderen Veranstaltungen wie Filmabende (in Zusammenarbeit mit dem WOHNZIMMER) oder Vorträge organisiert, welche die jeweilige Ausstellung ergänzen und in einen aktuellen kulturellen Kontext einbetten. Dabei richtet sich der Kunstverein gezielt an ein junges Publikum, indem Kinder und Jugendliche spielerisch an Kunst herangeführt werden. Im Mittelpunkt steht hier die Entwicklung innovativer Formate, auch in Kooperation mit anderen Hildesheimer Kultureinrichtungen. Seit 2011 besteht zudem ein kunstpädagogisches Projekt in Zusammenarbeit mit allgemeinbildenden Schulen vor Ort.

Der Kunstverein arbeitet auf mehreren Ebenen eng mit dem Institut für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft und anderen Instituten der Universität Hildesheim zusammen. Ein besonderes Anliegen ist die Zusammenarbeit mit den Studierenden der Universität Hildesheim: In Workshops und regelmäßigen Veranstaltungen wird der wissenschaftliche Nachwuchs an die Ausstellungs- und Kunstvermittlungspraxis und die Arbeit mit Künstlern herangeführt; umgekehrt erfährt der Kunstverein immer wieder eine kritische Betrachtung durch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit seiner Programm- und Ausstellungsgestaltung.