Kunstverein Kohlenhof

am Germanischen Nationalmuseum

Der Kunstverein Kohlenhof Nürnberg e.V. versteht sich einerseits als Forum für Künstler, die am Anfang ihres Schaffens stehen, bietet aber andererseits aucheine nicht-kommerzielle Plattform für Künstler unterschiedlicher Kunstgattungen.

Viele Nachwuchskünstler, die ihr Studium an der Nürnberger Akademie der bildenden Künste beendet haben, erhielten hier die Gelegenheit zu einer ersten umfassenden Einzelausstellung.

Künstler, die in den Räumen des Kunstvereins Kohlenhof ausstellen, werden oft als Entdeckungen wahrgenommen und bestätigen dieses Urteil durch ihren weiteren erfolgreichen Werdegang. Manfred Rothenberger, der Direktor des Instituts für moderne Kunst in Nürnberg bezeichnet den Kunstverein Kohlenhof deshalb zu Recht als „Nadelöhr des Nürnberger Künstlernachwuchses“.

Darüber hinaus werden immer wieder auch renommierte Künstler-Persönlichkeiten eingeladen spezielle Installationen, Videokunst und raumgreifende Projekte zu entwickeln und zu realisieren. So werden brandneue Konzepte eigens für die Räume des Kunstvereins initiiert. Dadurch hat sich die Institution zu einer der wichtigsten und lebendigsten Plattformen für zeitgenössische Kunst in Nürnberg entwickelt.

Für die Auswahl der Künstler ist ein künstlerischer Beirat zuständig, der aus Kunsthistorikern, bildenden Künstlern und Kulturschaffenden, besteht. Auch wenn der regionale Bezug durch die Verbindung mit der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg deutlich erkennbar ist, ist dies nicht unbedingt grundlegende Bedingung. Entscheidendes Auswahlkriterium ist in erster Linie eine klare, überzeugende,innovative Position der Arbeiten bzw. der jeweiligen künstlerischen Haltung.

Filmvorführungen, Führungen, Künstlergespräche, Vorträge und Diskussionen vermitteln entsprechendes Hintergrundwissen und eröffnen einen tieferen Einblick in die jeweiligen künstlerischen Haltungen. Jährlich werden insgesamt 6 – 8 Projekte realisiert »Bildende Kunst, Theater, Tanz, Lesungen, Performance und zeitgenössische Musik.