Kunstverein Kunsthalle Hannover

Der Kunstverein Kunsthalle Hannover versteht sich als Mediator einer überregionalen Dialogplattform mit einem am aktuellen künstlerischen Diskurs orientierten Jahresprogramm, vorrangig unter Einbeziehung der niedersächsischen Kunstszene. Deren Stärkung sowie ihre innere und internationale Vernetzung stehen im Zentrum der Aktivitäten.

Die vorwiegend multimedialen Ausstellungsformate werden oft ergänzt durch Interventionen im öffentlichen Raum, partizipatorische und performative Events in unmittelbarer Nachbarschaft der Kunsthalle Faust, aber auch im Stadtzentrum/Kröpcke-Platz. Die Projekte transportieren aktuell politische, ökologische und soziale Themen.

Alleinstellungsmerkmal ist die zusätzliche Präsentation lokal verorteter Künstler*innen überregional in anderen deutschen Großstädten und im internationalen Ausland, was dem KV eine Vermittlerrolle bei der positiven Außenwahrnehmung der Stadt und Region Hannover sowie des Landes Niedersachsen zuweist.