Kunstverein Leimen

Der Kunstverein Leimen '81 ist eine relativ junge, aber durchaus etablierte Institution. So gehören regelmäßige Ausstellungen, Kunst- und Kulturfahrten und Atelierbesuche zu seinem ständigen Angebot. Erklärtes Ziel unserer Arbeit ist die Förderung aktueller Bildender Kunst. Dem Besucher soll so ein Einblick in die unterschiedlichsten Richtungen und Strömungen ermöglicht und bis dato meist noch in der Kunstszene nicht etablierte Künstler unterstützt werden.

Außerdem verstehen wir uns als Initiator eines Künstlernetzwerkes, dessen zentrales Anliegen darin besteht, den Austausch und die Zusammenarbeit ganz unterschiedlicher Künstler zu ermöglichen und zu fördern. Geleitet von diesem Gedanken, tendiert der Verein eher zu Gemeinschaftsausstellungen als zu Einzelausstellungen. Meist sind es zwei Künstler, die - ausgewählt nach ähnlichen Thematiken, Arbeitsweisen oder auch wegen ihrer extrem gegensätzlichen Gestaltungsmethoden - ihre Werke in Gegenüberstellung bei uns zeigen.

Darüber hinaus bemühen wir uns, den Kontakt mit und unter den Künstlern (die etwa die Hälfte der Mitglieder ausmachen) auch nach deren erfolgten Ausstellungen weiter aufrecht zu erhalten. So bietet auch dieser Internetauftritt - in Form eines Informations- und Austauschforums - einen schnellen Zugriff auf Ausstellungen der Künstler in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein. Darüber hinaus gibt er Kunstinteressierten die Möglichkeit sich weiter über das Schaffen der Künstler zu informieren oder auch mit Ihnen über E-Mail in Dialog zu treten.