HALLE FÜR KUNST Steiermark

Als eines der innovativsten Ausstellungshäuser Österreichs widmet sich die HALLE FÜR KUNST Steiermark (ehem. Kunstverein Medienturm im Künstlerhaus) der Produktion und Präsentation wesentlicher künstlerischer Positionen im Feld der Gegenwartskunst und ihrer Moderne.

Die hochwertigen Wechselausstellungen kommen in dem zentral gelegenen Architekturjuwel aus der Spät-Moderne, das die Präsentation von sorgsam kuratierten Projekten räumlich unterstreicht, besonders gut zur Geltung. Diese werden durch ein wöchentliches Rahmen- und Vermittlungsprogramm sowie informative Online-Formate und Publikationen begleitet. Die Kunsthalle verfolgt in ihrer Programmatik eine internationale Ausrichtung, die sich wesentlichen und mitunter unerwarteten künstlerischen Entwicklungen widmet, und gleichzeitig auf der legendären Geschichte der „Graz-Kunst“ und hier zahlreich realisierten Beiträgen von Albert Oehlen, Jörg Schlick, Cosey Fanny Tutti, Rosemarie Trockel oder Stano Filko aufbauen. Als lebendige Plattform ist es der Institution ein Anliegen, den Zugang bei freiem Eintritt für alle zu erleichtern, um Kunst als Korrektiv und Marker in einer komplexen Gegenwart erleben und diskutieren zu können.

März 2023