Kunstverein

Kunstverein Meißen

Der Kunstverein Meißen versteht sich als Forum für Kunst, Künstler und Kunstfreunde und sieht seine wichtigste Aufgabe darin, über zeitgenössische Kunst in einem breiten Spektrum zu informieren.
Der Kunstverein Meißen ist mit seiner vielfältigen Kulturarbeit inzwischen zu einer festen Größe im Kulturleben der Region geworden. Seit 1992 stellt sich der Kunstverein Meißen der Aufgabe zeitgenössische Kunst nicht nur auszustellen, sondern auch Bindeglied zu sein, zwischen Kunstschaffenden und den Kunstinteressierten hier vor Ort in Meißen.
Ein ausgewogenes Ausstellungsprogramm, mit 8 Ausstellungen und ein weitgefächertes kulturelles Rahmenprogramm mit Kunstgesprächen, Grafikmarkt, Jazzkonzerten und dem Literaturfest, zeigte den Kunstverein in den vergangnen Jahren als eine wichtige und lebendige, aber auch leistungsfähige kulturelle Institution in Meißen.
Der Verein arbeitet auf ehrenamtlicher und gemeinnütziger Basis. Die Finanzierung wird selbständig erwirtschaftet und ergänzt durch öffentliche und private Fördermittel.