Kunstverein Plauen-Vogtland

Der KUNSTVEREIN PLAUEN-VOGTLAND versteht sich als Bürgerverein, der gemäß seiner Satzung der Tradition des 1897 gegründeten Kunstvereins folgt. Interessierte Bürger sind zur Mitarbeit im Verein herzlich eingeladen, wobei hierfür eigenes künstlerisches Arbeiten keine Voraussetzung darstellt.

Die Veranstaltungen des Vereins sind Treffpunkte für Kunstfreunde, vor allem aus dem sächsischen, thüringischen und bayerischen Vogtland. Workshops, Aktionskunst, Pleinairs  und grenzüberschreitende Kunstprojekte zählen ebenso zu den Aktivitäten wie Kunstvorträge, Atelierbesuche und Künstlergespräche. In zweijährig stattfindenden Werkschauen können die künstlerisch-kreativ tätigen Mitglieder ihre Arbeiten der öffentlichen Aufmerksamkeit präsentieren.