Kunstverein Region Heinsberg

Der Kunstverein Region Heinsberg fördert und vermittelt regionale und überregionale zeitgenössische Kunst. Seit seiner Gründung als kleine Fotogalerie im Jahre 1985 konnten hier über 200 Künstlerinnen und Künstler ausstellen. Selbst im benachbarten Ausland fand er damit große Beachtung. Die Präsentation noch nicht etablierter Künstler und künstlerischer Entwicklungen ist ein Schwerpunkt. Im Laufe seines fünfundzwanzigjährigen Bestehens zeigte der Kunstverein Werke von Künstlerinnen und Künstlern, als diese noch kaum bekannt waren, heute aber auf dem internationalen Kunstmarkt zu finden sind: richtungsweisende Künstler wie Tony Cragg, Hans Peter Feldmann, Christian Freudenberger, Andreas Gefeller, Birgit Jensen, Gereon Krebber, Joachim Kreiensick, Jupp Linssen, Martin Noel, Moritz und Benedikt Partenheimer, Michael Reich, Thomas Ruff, Jörg Sasse, Rainer Seliger, Thomas Virnich, Wolfgang Volz und Clemens Weiss.

Der Kunstverein Region Heinsberg befindet sich jetzt in Heinsberg-Unterbruch im denkmalgeschützten "Horster Hof". Schon 1296 urkundlich erwähnt, liegt der alte Vierkanthof malerisch in der ebenen, stimmungsvollen Niederrheinlandschaft. Er bietet ein historisches Ambiente stiller Beschaulichkeit, wie sie für die bäuerliche Architektur des Niederrheins kennzeichnend ist. Durch den fachkundigen Umbau der ehemaligen Scheune des Hofes entstanden großzügige Aus-stellungsräume. Die große, halbrunde Toreinfahrt wurde verglast. Das von den Künstlerinnen und Künstlern begehrte Tageslicht durchflutet die Ausstellungsräume. Hohe, weiße Wände schaffen ihnen ideale Möglichkeiten und inspirieren sie zu besonders schön komponierten und installierten Präsentationen ihrer Werke.

Es sind auch diese hervorragenden Bedingungen, die den Kunstverein weit über die Region hinausbekannt gemacht haben. Neben vielen jungen Künstlerinnen und Künstlern bewerben sich daher auch solche um Ausstellungen, die in der überregionalen Kunstszene bereits einen Namen haben. Das Ausstellungskonzept des Kunstvereins umfasst neben den klassischen Disziplinen der Kunst, Malerei, Bildhauerei und Fotografie, auch die neuen Bereiche der Installation und Videokunst und findet daher besondere Beachtung bei Liebhabern gegenwärtiger Kunstrichtungen.

Unser Ziel ist es, durch fünf bis sieben Einzel- oder Gruppenausstellungen pro Jahr sowie durch die jährliche Kunstauktion den Mitgliedern und Besuchern des Kunstvereins zeitgenössische Kunst nahe zu bringen. Wir beobachten das aktuelle Kunstgeschehen und suchen die interessantesten Positionen für unsere Ausstellungen und Projekte zu gewinnen.

Allen Kunstinteressierten erleichtern wir das Kennenlernen und eine produktive Auseinandersetzung mit diesen spannenden Inhalten durch Publikationen, Vorträge und Künstlergespräche bei den Ausstellungseröffnungen und Finissagen sowie Diskussionen mit dem Kunstinteressierten Publikum.