Kunstverein Rosenheim

Der Kunstverein Rosenheim e.V. ist eine wichtige Vermittlungsinstanz für zeitgenössische Kunst innerhalb der Rosenheimer Kulturszene.
Der Kunstverein Rosenheim bietet der Kunst ein Forum, in dem diese ausgestellt und breiten Kreisen der Bevölkerung sowie einem Fachpublikum nahegebracht wird.
Eine seiner wichtigen Aufgaben besteht in der Vermittlung von aktuellen, experimentellen und innovativen künstlerischen Positionen von sowohl überregional als auch international anerkannten Künstlern. Als weitere Aufgabe übernimmt der Kunstverein die Pflege und Förderung der regionalen Kunst. Hierbei werden zum einen junge, qualifizierte Künstler mit einer ersten Ausstellung und Katalogförderung unterstützt und zum anderen präsentiert der Kunstverein anerkannte und langjährige Mitglieder mit Werkschauen.
Der Kunstverein Rosenheim bietet ein abwechslungsreiches Jahresprogramm mit fünf Einzel- bzw. thematischen Gruppenausstellungen, einer Mitgliederausstellung, der Ausstellung Kunst+Handwerk sowie der jurierten, überregional beachteten Jahresausstellung in der Städtischen Galerie Rosenheim.
Zusätzliche Führungen, Künstlergespräche, Lesungen, Vorträge, Publikationen etc. ergänzen das Ausstellungs- und Vermittlungsprogramm des Vereins.
Der Kunstverein Rosenheim e.V. ist ein Ort des regionalen und internationalen kulturellen Austausches und des öffentlichen Diskurses und ermöglicht die unmittelbare Teilhabe an zeitgenössischer Kunst.