Kunstverein St. Pauli

Wir gründeten uns als Zusammenschluss von Künstlerinnen und Künstlern, eine selbst verwaltete und selbst finanzierte Gemeinschaft unterschiedlicher Fachrichtungen aus den Bereichen Fotografie, Zeichnung, Schauspielerei, Gestaltung, biologischer Landwirtschaft, Verlagswesen und Journalismus. Das Interesse der Initiatorin ist weit gefächert, von Malerei über Installation, zu Performance und Videokunst. Einzelne Mitglieder haben sich auf nationalem und/oder internationalem Parkett einen Namen gemacht. Wir haben bereits zahlreiche Preisträger hervorgebracht. Die Betreiber sind drei Leute, deren bürgerliche Namen in diesem Zusammenhang nicht interessieren. Sieben Leute bilden im ersten Geschäftsjahr den Vorstand. We are an interdisciplinary group of researchers, organizers, and cultural producers.

Wir sind als gemeinnütziger Verein ins Vereinsregister eingetragen. Dass die Galerie völlig unkommerziell ausgerichtet ist, macht uns zu einem wirklich unabhängigen und lebensnahen Kulturträger. Wir existieren seit Jahren als selbstverwaltete Produktionsstätte, Wohnraum und Ausstellungsort für Künstler. Wir sind: KEIN CLUB, KEIN SALON, KEINE LOUNGE, KEIN STALL, sondern eine für alle offene Plattform für: Restkulturrecycling, Literatur, Film und Experimente. Im Laufe der Jahre sind wir zu einer festen Institution in der Hamburger Kunstszene geworden. Darüber hinaus sind wir inzwischen weltweit vernetzt.

Die Räumlichkeiten befinden sich in einer zweigeschossigen Bürowohnung. Dessen obere Etagen wurde abgetragen und verfügt über einen hervorragenden Ausstellungs- und Vortragsraum. Der Verein wandelt leerstehende Gewerbeflächen in Ausstellungsräume um, und nutzt sie temporär zur Vermittlung zeitgenössischer Kunst. Um den Umbau zwischen den Nutzungsphasen zu optimalisieren, wurde spezielles Mobiliar entwickelt. Sofas sind raus, Lampen und Projektoren auch. Die Gebäude werden abgerissen und durch moderne Architektur ersetzt. Schon bald können die Bagger kommen um Siedlungsgeschichte zu planieren. Wir erfüllen uns unseren Traum von einem Ort der Auseinandersetzung und Reflexion des Zeitgeschehens mit den Mitteln der Kunst, in dem verschiedene Strömungen zusammenlaufen können (aber nicht müssen). Er ist ein polymedialer Veranstaltungsort, Intervention im sozialen Kontext und Konzertraum für aktuelle Musik mit Basis in Hamburg. Ateliers und temporär freie Räume werden für gemeinsame Präsentationen genutzt, als Nische für Entfaltung und deren Auseinandersetzung. Im Schaufenster — zuweilen, wenn auch seltener, im Raum — ist stets die aktuelle laufende Ausstellung präsent. Dabei sind wir nicht an einen festen Ort gebunden sondern frei beweglich in der Zusammenarbeit mit anderen Institutionen an verschiedenen Orten. Wir arbeiten gezielt überall dort in Hamburg, wo »Kunst« eher ein Fremdwort ist. Wir intervenieren mit künstlerischen Mitteln in kulturell vom Förderangebot kommunaler und privater Träger vernachlässigten öffentlichen Räumen.

Wir wollen einen festen Raum bieten für temporäre Aktionen und Präsentationen nicht etablierter Kunst- und Kulturformen auf St. Pauli. Hier behauptet sich das Galerieprojekt für aktuelle Kunst als neonbeleuchtete Intervention im kulturell verflachten Umfeld der Amüsier- und Rotlichtbetriebe St.Paulis. Die erste interplanetarische Ausstellungsfläche auf dem Mars für Dinge — Ideen, Objekte, Fragen, Arbeiten, Sehnsucht, Kritik... — die nicht völlig auf die Erde passen. Herzstück des Konzeptes ist: Ein Raum für Kunst, die sich einmischt. Der Ausstellungsraum erfreut sich großer Beliebtheit und wird sehr gut besucht! Die Vernissagen sind legendär! Their headquarters is in Hamburg/Germany, but their multitude of collaborators is based in various cities in eastern and western europe and in the US.

Um unsere Idee eines Ortes des Austausches und der Multiplikation von Kräften Einzelner zu manifestieren, wurde ein Stipendium ausgeschrieben. Wir positionieren uns als Kunstraum und Plattform für Veranstaltungen am Schnittpunkt zwischen experimenteller Off-Kultur und professioneller Kunstszene. Ziel ist es eine interessierte Öffentlichkeit über die Kultur der Gegenwart zu informieren. Wir konzentrieren uns auf interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Künstlern, kulturellen Aktivisten, Kuratoren und Institutionen, mit dem Fokus zeitgenössische Kunst. Wir untersuchen die Verzahnung von Galerie und Institution, ihre vereinnahmenden und repressiven Einsätze, ihre Resistenz gegenüber jedweder Kritik mit realen Konsequenzen. Wir sind für spontane Aktionen offen. We have pursued a more or less covert and instinctual process of random professionalization; its non-committal charter remains the same, based on a highly flexible strategy of communal support and a healthy dose of inspired egoism, and headed by two hard-working chairpersons, tasks that have been equally shared among the members over the years. It works somehow no one quite knows why.

Wir bieten ein abwechslungsreiches Programm an. Ausstellungen aus Künstlerhand für Kunstfreunde! Dafür werden Künstler aus vorhandenen Strukturen konsultiert. Ein zentrales Anliegen ist die produktive Begegnung zwischen auswärtigen und hiesigen Kunstschaffenden. Dabei werden die Protagonisten motiviert, die Lage des Ortes in Gesamtkonzepte einfließen zu lassen. Exorbitante Ausstellungen, schräge Konzerte, krasse Lesungen, extraordinäre Filmabende und lauschige Veranstaltungen sowie der abnormale Wahnsinn werden dargeboten. Podiumsdiskussionen und Feste werden realisiert. Hierbei wird der Schwerpunkt nicht auf Professionalität gelegt. Vielmehr werden Möglichkeiten geboten, im Rahmen eines kurzen Zeitraumes Ideen umzusetzen, die im gewöhnlichen Kunstkontext meist nur schwer zu platzieren wären. Die KünstlerInnen stehen im Vordergrund. Eine Jury wählt die Künstler aus der Fülle der Bewerbungen aus. Aktuelle Kunstformen und gesellschaftliche Fragestellungen, die uns wichtig und anregend erscheinen, bilden den inhaltlichen Schwerpunkt. Produktion — Austausch — Ausstellung — Vermittlung zeitgenössischer Kunst ist unser Auftrag. Die Produktion von Präsentations-/Vermittlungsformen ist die Profession der Kunst. Alle Veranstaltungen sind interdisziplinär, Zonenbereiche zwischen Kunst, Literatur und Musik werden ausgelotet. Der Eröffnungsabend, der den Höhepunkt des voran gegangenen Prozesses bildet, muss in einer adäquaten Form stattfinden. In Zusammenarbeit wird jeweils ein individuelles Rahmenprogramm entwickelt. Die Vielseitigkeit der Aktionen und Events gibt Impulse für neue Synergien, die den Austausch zwischen Beteiligten und Publikum vorantreiben und die eigene Neugier fördern. Zuschauerkommentar: »Duchamp auf Rädern«. Well organized, there are exhibitions and live programs, which build a platform for locals and an exchange with internationals.

Es ist eine fantastische Idee — so etwas will aber immer wieder neu finanziert sein! Für Projektvorhaben und Aktivitäten suchen wir Unterstützung von Stiftungen, Fördereinrichtungen und Einzelpersonen. Eingehende Gelder werden zur Ausgestaltung des Projektes genutzt. Alle Beteiligten erhalten besonders günstige Arbeits- und Atelierräume. Wir haben zum Glück Mitglieder und »Freunde« auf unserer Seite. Und andere gute Geister, die unser Konzept, unterstützen. Mieten Sie unseren Raum für Ihr privates Kunstevent!