Kunstverein „Talstrasse“

In einem Haus, das seit den frühen 1950er Jahren als Atelierhaus und Arbeitsstätte vielen halleschen Künstlern diente – zeigt der Kunstverein seit 1994 regelmäßig Ausstellungen, die nunmehr seit 2014 in der neuen KUNSTHALLE stattfinden.

Der programmatische Spannungsbogen zwischen Geschichte und Gegenwart charakterisiert im Wesentlichen die Arbeit des Kunstvereins. Dabei legt er Wert auf die Vorstellung zeitgenössischer Kunst in ihrer Vielfalt und verschiedensten Tendenzen. Regionale Bezüge setzen ebenso Schwerpunkte wie die Vorstellung nationaler und internationaler Kunstentwicklungen.

Der Felsengarten hinter der Villa des Kunstvereins steht über die Sommermonate allen interessierten Besuchern offen. Ein zauberhafter Blick über das Saaletal hinüber zur Burg Giebichenstein lohnt den Aufstieg auf den Felsen.

Der Kunstverein „Talstrasse“ e.V. steht jedem offen, ob jung oder alt, der sich für Kunst und Kultur interessiert.

Neben Publikationen zu Personal- und Gruppenausstellungen gibt der Kunstverein seit 1997 auch eine Broschüre zur Kunst der Region heraus, die quartalsweise über Ausstellungen und Veranstaltungen von Galerien, Museen und Kunstvereinen der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen informiert.

Zusätzlich nutzt der Kunstverein „Talstrasse“ e.V. temporär die Galerie f2, in der Fährstraße in Halle, für Ausstellungsprojekte.