Kunstverein Templin

Kunstschule Templin

Im Naturpark Uckermärkische Seen gelegen, umfasst Templin über 370 km2 und zeichnet sich durch eine historische Innenstadt und landschaftliche Schönheit an Seen, Wäldern und Wiesen aus. Kunst- und Kulturschaffende siedelten und siedeln sich hier in den Ortsteilen und der mittelalterlichen Innenstadt an. Der Kunstverein Templin, ursprünglich ein Zusammenschluss der Kunst- und Kulturschaffenden, ist heute eine Vereinigung von Menschen, die künstlerische Auseinandersetzung und künstlerisches Schaffen unterstützen. Der Kunstverein ist eine Initiative, die vom ehrenamtlichen Engagement von Menschen unterschiedlichster Lebens- und Tätigkeitsbereiche begründet und getragen wird.

Dabei haben wir als Kunstverein die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im Blick;

• die Vergangenheit mit unserem regionalen Grafik- und Kunstarchiv,

• die Gegenwart mit unserer „Galerie im Neuen Rathaus“ mit umfangreichen Möglichkeiten für Personal- und Gruppenausstellungen und

• die Zukunft mit Kunstvermittlung und kultureller Bildung – unsere Kunstschulebietet Kurse, Workshops, Akademien, Exkursionen und Kunstferienlagern.Darüber hinaus ist der Kunstverein Teil eines europäischen Netzwerkes für künstlerischen sowie kulturellen Austausch und betreibt Arbeitsgruppe.