Kunstverein Wagenhalle

Die 150 Mitglieder des Kunstverein Wagenhalle haben seit 2004 eine einzigartige Produktionsstätte am Stuttgarter Nordbahnhof aufgebaut. Die ehemalige Wageninstandsetzungshalle und die dazugehörigen Gebäude beherbergen unsere Ateliers, Studios, Werkstätten und Lagerräume.

Folgende Kunstsparten sind hier vertreten – Malerei, Musik, Fotografie, Architektur, Baubotanik, Theater, Puppenbau, Figurentheater, Performance, Installation, Kuration, Design, Grafik- und Webdesign, Kunsthandwerk sowie Film und Medienkunst. Durch diese Vielfältigkeit entstehen generationsübergreifende und interdisziplinäre Projekte.

Das Ziel des Kunstvereins Wagenhalle ist die Förderung von Künstler*innen, künstlerischer interdisziplinärer künstlerischer Arbeit und die Kommunikation mit Bildungseinrichtungen.