Kunstverein Weiden

Der Kunstverein Weiden ist eine Interessensgemeinschaft "Kunst und Öffentliches Leben", die sich 1993 mit der Absicht zusammenschlossen hat, die Strömungen der Gegenwartskunst in der Oberpfalz auch breiteren Kreisen zugänglich zu machen. In Zusammenarbeit mit Persönlichkeiten und Institutionen der örtlichen, regionalen und internationalen Kunst- und Kulturszene führt der Verein Jahr für Jahr unter wechselnden thematischen Akzenten eine Vielzahl von Austellungen und Aktionen durch. Dabei genießen die heimische Nachwuchspflege und die Auseinandersetzung mit der speziellen Oberpfälzer Kunst- und Ideenwelt besonderen Vorrang.

Der Kunstverein ist Mitglied der Marketingverbände „PRO WEIDEN“ und „Oberpfalz in Ostbayern“. Herzensangelegenheit ist der Ausbau der deutsch-tschechischen Nachbarschaft, die viele Vereinsmitglieder, namentlich die Nachkriegsjahrgänge, erst nach dem Fall des „Eisernen Vorhangs“ als persönlich gestaltbare Realität erfahren haben. In diesem Zusammenhang organisierte der Kunstverein Weiden zum EU-Beitritt Tschechiens am 1. Mai 2004 eine Tagung der Kunstakademien Nürnberg und Prag, für die mit diesem Zeitpunkt das nahe bayerisch-böhmische Grenzland zum Feld gemeinsamer europäischer Nachwuchspflege geworden war.

Wolfgang Herzer