Kunstverein Wesseling

Im Herbst 1985 wurde der Kunstverein Wesseling e.V. gegründet. Die Idee stammt von Künstlern, die schon damals den Weitblick hatten, dass die Kunstszene des Rheinlandes besonderes Potential hat, vor allem zwischen den Toren der großen Städte. Diese Kunst zu fördern, sehen wir als unsere Aufgabe. Das bedeutet, wir unterstützen die Künstler, indem wir ihren Werken einen offenen Raum für interessierte Bürger bieten.
Der Kunstverein Wesseling e. V. stellt Werke der Künstler in Einzel- und Gruppenausstellungen aus, ob Malerei, Grafik, Fotografie, Skulpturen oder Installationen, die wir im Kulturzentrum Schwingeler Hof, Schwingeler Weg 44, 50389 Wesseling,  in der Städt. Galerie und der großen Scheunen-Galerie zeigen. Begleitend zu den Ausstellungen bieten wir Rahmenprogramme wie Lesungen oder Kulturvorträge an, Museumsbesuche oder Kunstreisen.

Alle drei Jahre richten wir gemeinsam mit der Stadt Wesseling den Kunstpreis aus, der mit 5000 Euro Preisgeld ausgelobt ist. Inzwischen kommen Bewerbungen nicht nur aus ganz Europa, sondern auch aus Übersee.

In nunmehr über 25 Jahren entwickelte sich der Kunstverein Wesseling e.V. zu einem wesentlicher Bestandteil im Kulturschaffen Wesselings. Auch in Abstimmung mit der Stadt Wesseling werden Ausstellungen und besondere Aktivitäten Mitgliedern, Freunden und Kunstinteressierten angeboten. Dabei kann der Kunstverein auf ein hohes Niveau ausgewählter Künstlerinnen, Künstler und deren Arbeiten verweisen.

Der Verein hat heute 170 Mitglieder, ohne deren Unterstützung seine Arbeit nicht erfolgreich sein könnte. Besonders freuen wir uns, dass wir örtlich ansässige Firmen ebenfalls für finanzielle Unterstützung gewinnen können, zum Dank finden sich deren Logos auf unseren Einladungen, Plakaten.

Wesentliches, heutiges Ziel ist jungen, noch nicht etablierten Kunstschaffenden der Region eine Möglichkeit zur Präsentation ihrer Arbeiten zu geben. Unsere Region sehen wir gerne zwischen Aachen und Siegen horizontal, wie zwischen Bonn und Düsseldorf vertikal.

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage www.Kunstverein-Wesseling.de und sie werden über unsere Aktivitäten informiert.

Zusätzliche Inhalte (linke Spalte)