›Lernort Kunstverein‹ zur Kooperation von Schule und Ausstellungshaus Tagung am 8. und 9. November 2019 im Heidelberger Kunstverein

Body

Im Rahmen des Programms zum 150. Jubiläum laden der Heidelberger Kunstverein und das Fach Kunst der Pädagogischen Hochschule Heidelberg anlässlich der Mitgliederversammlung der ADKV (Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine) zu der Tagung „›Lernort Kunstverein‹ - zur Kooperation von Schule und Ausstellungshaus“ ein.

Die Tagung nimmt die Chancen und Herausforderungen einer Kooperation zwischen Schule und Kunstvereinen als außerschulische Lernorte in den Blick und bringt Akteur*innen aus Hochschulen, Schulen und Kunstvereinen zum Austausch und Dialog zusammen.

Im Zuge der Diskussion um die Transformation von Kultureinrichtungen, die u.a. vom Baden-Württembergischem Ministerium für Wissenschaft und Kunst mit dem Dialogforum für Kulturpolitik 2018 angestoßen wurde, kommen Vermittlungs- und Beteiligungsformate eine wichtige Rolle zu. Kunstvermittlung besetzt demnach eine Schlüsselposition, um den Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels seit dem beginnenden 21. Jahrhunderts zu begegnen.
Durch die allgemeine Schulpflicht erreichen Schulen einen Großteil aller gesellschaftlichen Gruppen, umgehen im besten Fall sogenannte ›Filterblasen‹ und bilden gesellschaftliche Realitäten ab. Auch vor dem Hintergrund des Ausbaus der Ganztagsschulen, wird das Potential außerschulischer Lernorte nicht nur für die kunstpädagogische Praxis interessanter. Die unmittelbare Begegnung mit Werken zeitgenössischer Kunst in Ausstellungen erschließt neue Erfahrungsräume und entfaltet eine Bildungswirksamkeit, die Disziplinen und Fächer überschreitet. Eine zeitgemäße Kunstpädagogik und -vermittlung nutzt Ausstellungen als offene Experimentierfelder für inklusive Angebote und die aktive Beteiligung der Schüler*innen.
Das dichte Netzwerk der deutschen Kunstvereinslandschaft stellt auch in Stadtrandlagen und ländlichen Regionen Räume für eine direkte Begegnung von Schüler*innen mit Werken zeitgenössischer Kunst bereit. Dieses Potential gilt es zu nutzen und gemeinsam auszubauen, um die Praxis der beteiligten Institutionen weiterzuentwickeln.

Die Vortragenden arbeiten im Bereich der Lehrerbildung und der freien Kunstvermittlung, als Künstlerinnen oder Lehrerinnen, Sonderpädagoginnen sowie als Ausstellungsmacherinnen. In vielerlei Hinsicht überschneiden sich Berufsbezeichnungen und -erfahrungen. Aus unterschiedlichen Perspektiven setzen sie sich für die Kooperation von Kunstvereinen und Schulen, insbesondere für die Auseinandersetzung mit zeitgenössischem Kunstschaffen, ein. Sie beleuchten aus theoretischer wie praktischer Sicht Potentiale und Fragen nach den jeweiligen Bedingungen der eigenen Arbeit und den notwendigen Maßnahmen für eine gelingende Zusammenarbeit.

Vortragende: (Aufzählung folgt dem chronologischen Ablauf der Vorträge)

• Prof. Dr. Christina Griebel, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe
  • Christine Biehler, Künstlerin und Kunstvermittlerin
  • Prof. Dr. Sara Burkhardt, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Vorsitzende des BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik
  • Susanne Bauernschmitt & Dr. Teresa Sansour, Akademische Rätinnen Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • Sophia Capellaro, Referendarin

und
Prof. Mario Urlass, Pädagogische Hochschule Heidelberg und Ursula Schöndeling, Heidelberger Kunstverein

Die Tagung ermöglicht den Austausch zwischen Ausstellungsmacher*innen und Pädagog*innen, wendet sich gleichermaßen an Künstler*innen, Vermittler*innen wie an Mitglieder*innen von Kunstvereinen, Studierende und eine interessierte Öffentlichkeit.

Tagungsorganisation
Ursula Schöndeling, Direktorin des Heidelberger Kunstvereins und
Prof. Mario Urlaß, Pädagogische Hochschule Heidelberg

Heidelberger Kunstverein, Hauptstraße 97, 69117 Heidelberg
www.hdkv.de

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei!

Anmeldung zur Tagung bis zum 4.11.2019: vermittlung [at] hdkv.de

Tagungsprogramm

Freitag, 8. November 2019
18.00 Uhr

Begrüßung: Ursula Schöndeling
Grußwort: Meike Behm, Vorsitzende der ADKV (Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine)
Kurze Einführung in die Tagung: Ursula Schöndeling und Prof. Mario Urlaß

18.30 Uhr
Keynote I
Prof. Dr. Christina Griebel, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe
Heute wird es leicht - Die Ausstellung als Lern- und Praxisort

ca. 19:30 Uhr
Get together: Getränke und Häppchen im Foyer des HDKV

Samstag, 9. November 2019
9.30 Uhr
Ankommen mit Kaffee und Tee

10.00 Uhr
Begrüßung und Anmoderation
Ursula Schöndeling und Prof. Mario Urlaß

Praxisbeispiel I

10.10 Uhr
Christine Biehler, Künstlerin und Kunstvermittlerin
Vortragstitel wird nachgereicht

11.00 Uhr
Keynote II

Lernräume öffnen — Bildungsprozesse anstoßen.
Vermittlung im Kunstverein, von der Schule aus gedacht.

Mittagspause im Foyer

Praxisbeispiele II

13.15 Uhr
Susanne Bauernschmitt Akademische Rätinnen im Fach Kunst an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg & Dr. Teresa Sansour, Akademische Rätin am Institut für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Von Kisten, Krokodilen und hypothetischen Konzepten
Künstlerische Kunstvermittlung mit inklusiven Lerngruppen – Praxisbeispiel

14.00 Uhr
Sophia Capellaro & Amelie Opitz, Referendarinnen
„Ver-rückte Architektur erfahren. Der Kunstverein als Begegnungsraum.
Kunstvermittlung mit inklusiven Lerngruppen - Praxisbeispiel

14.30 Uhr