Neuer Sächsischer Kunstverein

In der Tradition des 1828 von J.W. von Goethe und J.G. von Quandt ins Leben gerufenen Sächsischen Kunstvereins zur Beförderung der schönen Künste engagiert sich der 1990 von namhaften Vertretern der Kunst- und Kulturszene (u.a. G. Emmerlich, Prof. L. Güttler, Prof. J. Heisig) gegründete Neue Sächsische Kunstverein in seinen Sektionen für zeitgenössische Kunst, organisiert Ausstellungen, Reisen, Lesungen, Konzerte, widmet sich der Förderung und Vermittlung aktueller und ungewöhnlicher künstlerischer Ideen und initiiert zukunftsweisende, interdisziplinäre Kunstprojekte. Mitglieder des Vereins sind nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler, Kunstsammler, Kunst- und Kulturliebhaber, Förderer, Vertreter von staatlichen oder gemeinnützigen Institutionen und Einrichtungen oder privaten Kunst- und Kulturbetrieben.