Niederrheinischer Kunstverein

Der Niederrheinische Kunstverein e. V. wurde 1981 in Wesel gegründet. Jährlich werden drei Ausstellungen im Städtischen Museum Wesel und drei Ausstellungen in Kooperation mit dem Städtischen Museum Kalkar durchgeführt.

Viele Künstlerinnen und Künstler wurden zum ersten Mal in dieser Region ausgestellt wie Beuys, Franz Bernhard... und viele andere. Der NKV verweist auf die hohe Zahl von Künstlern die in über 30 Jahren am Niederrhein ausgestellt haben.

Der NKV ist bemüht, Freude und Interesse an neuen Richtungen der modernen Kunst zu fördern - durch Ausstellungen, informative Bildbetrachtungen (Jour fixe), Ausstellungsbesuche, Gespräche, Atellierbesuche und Kunstreisen.

Die Mitglieder des NKV und die Öffentlichkeit werden regelmäßig durch Informationen und Presseveröffentlichungen über das Programm informiert.

Ergänzt werden die Ausstellungen durch monatliche Tagesfahrten zu bedeutenden Kunstausstellungen und Studienfahrten in die bekannten oder unbekannteren aber interessanten Kulturlandschaften Europas.

Wir laden Sie ein, den Niederrheinischen Kunstverein kennenzulernen. Entdecken Sie unzählige Facetten der Kunst: klassisch, modern, abstrakt, inspirierend, schockierend, irritierend...