Kunstverein Erlangen

Der Kunstverein Erlangen wurde 1904 gegründet und ist seitdem ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Erlangen. Unsere Galerie befindet sich im historischen Herzen der Altstadt und widmet sich der Präsentation zeitgenössischer bildender Kunst in vielfältigen Formaten. Mit unserem abwechslungsreichen Ausstellungsprogramm zeigen wir neue Strömungen der zeitgenössischen Kunst und bieten spannende Einblicke in die aktuelle überregionale Kunstszene.

Der Kunstverein fördert zeitgenössische Kunst unter anderem durch die Vergabe des VR-Kunstpreises und organisiert monatlich jurierte Ausstellungen in der eigenen Galerie. Einmal im Jahr präsentieren die Künstler*innen des Vereins ihre Werke in einer Sammelausstellung im Kunstpalais Erlangen.

Die Vereinsmitglieder pflegen einen monatlichen Mitgliederstammtisch, der Raum für Austausch und Vernetzung bietet. Begleitend zu jeder Ausstellung führen wir Interviews mit den ausstellenden Künstler*innen durch, um tiefere Einblicke in deren Arbeiten zu ermöglichen und den Dialog zwischen Kunstschaffenden und Publikum zu fördern.

Der Kunstverein Erlangen versteht sich als lebendiger Ort, an dem die gesellschaftliche Bedeutung von zeitgenössischer Kunst diskutiert und reflektiert wird. Wir laden Sie herzlich ein, an unseren Aktivitäten teilzunehmen und gemeinsam mit uns die Vielfalt und Kreativität der Kunst zu erleben.