The first Kunstvereine were founded between 1800 and 1840 by the emerging middle class, which no longer wanted to leave culture and art to the nobility. From the beginning, they served as interfaces between the latest artistic production and a wide audience. They also advocated and advanced the democratization of cultural production.

Spalte 1

Enshrined in association law, the programs in these institutions were decided by this new bourgeoisie, which took advantage of the legal structure to confidently emancipate itself from the old class system. Starting in the early nineteenth century, art associations formed in almost every major German city as early citizen initiatives for art. A short time later, Künstlervereine (artists’ associations) also emerged as professional associations representing artists, with the two kinds of associations led in parallel in many cities. Among the oldest Kunstvereine are the Kunstverein Nuremberg - Albrecht Dürer Society in Nuremberg (1792), the Kunstverein in Hamburg (1817) and the Badische Kunstverein in Karlsruhe (1818). Despite its long tradition, recent history shows that the association format has lost none of its appeal over the years, with new associations being founded in many towns and cities (often in areas close to art academies) with the aim of offering a new platform for innovative artistic expression. In other words, larger, older Kunstvereine with over 200 years of professionalization history and in some cases several thousand members are just as representative of Kunstverein history as the latest, fledgling Kunstvereine with just a handful of committed volunteer staff.

Spalte 2

The development of Kunstvereine also reflects developments in German history. Many new Kunstvereine have been founded in former East German states since 1989, and they have played an important role in the transition from prescribed, state-serving art to a new, independent art scene. At the same time, it is important to note the importance of East German Kunstvereine in terms of anchoring emerging, international art in civil society. Even now, they do valuable and inventive work when it comes to networking and promoting local artists.

Kunstvereine, as they are organized in Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV), are non-profit institutions. German Kunstvereine also have counterparts in Kunstvereine or association-like institutions in Austria, Switzerland, Italy, but also in the Scandinavian countries, where Kunstvereine are also considered models of civic participation in cultural activities.

Geschichte der Kunstvereine

Body

Die ersten Kunstvereine wurden zwischen 1800 und 1840 vom aufstrebenden Bürgertum gegründet, das Kultur und Kunst nicht länger dem Adel überlassen wollte. Von Anfang an waren sie Schnittstellen zwischen der neuesten künstlerischen Produktion und einem breiten Publikum. Zugleich trieben sie die Demokratisierung der Kulturproduktion voran.

Multi-Content
Spalte 1

Im Vereinsrecht verankert, entschied in ihnen das Bürgertum über die Programmatik seiner Institutionen, die sich so selbstbewusst vom Ständestaat emanzipierten. Seit dem beginnenden 19. Jahrhundert bildeten sich in fast jeder größeren deutschen Stadt Kunstvereine als frühe Bürgerinitiativen für Kunst. Wenig später gründeten sich als Standesvertretung der Künstler auch Künstlervereine, die in vielen Städten parallel zu den Kunstvereinen geführt wurden. Zu den ältesten Kunstvereinen zählen der Kunstverein Nürnberg - Albrecht-Dürer-Gesellschaft in Nürnberg (1792), der Kunstverein in Hamburg (1817) und der Badische Kunstverein in Karlsruhe (1818). Blickt man in die jüngere Geschichte, zeigt sich aber dass die Vereinsstruktur trotz ihrer langen Tradition nicht an Attraktivität verloren hat und sich an vielen Orten immer wieder neue Vereine gründen, nicht selten auch aus dem Umfeld der Kunstakademien, um neuen künstlerischen Ausdrucksformen eine Plattform zu bieten. Die großen, alten Kunstvereine mit über 200-jähriger Professionalisierungsgeschichte und teils mehreren tausend Mitgliedern repräsentieren also ebenso sehr die Kunstvereinsgeschichte wie die jüngsten Neugründungen mit einer Handvoll engagierter Ehrenamtlicher.

Spalte 2

Dabei bildet sich die deutsche Geschichte auch in der Entwicklung der Kunstvereine ab. Seit 1989 entwickelten sich in den ostdeutschen Ländern viele neue Kunstvereine, die eine herausragende Rolle beim Übergang von einer verordneten Staatskunst zu einer neuen, selbstbestimmten Kunstszene spielten. Die Bedeutung der ostdeutschen Kunstvereine für die zivilgesellschaftliche Verankerung junger, internationaler Kunst ist dabei nicht zu unterschätzen. Bis heute leisten sie auch für die lokale Künstlerschaft wertvolle und erfindungsreiche Netzwerkarbeit.

Die Kunstvereine, wie sie sich in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) organisieren, sind Non-Profit-Einrichtungen.Neben den deutschen Kunstvereinen sind auch die Vereine oder vereinsartigen Institutionen in Österreich, der Schweiz, Italien, aber auch den skandinavischen Ländern hervorzuheben. Die Kunstvereine gelten als Modelleinrichtungen bürgerschaftlicher Partizipation im Kulturbetrieb.