Palais für aktuelle Kunst (PAK)

Kunstverein Glückstadt

Der Kunstverein Palais für aktuelle Kunst e.V. präsentiert spannende Tendenzen der internationalen Gegenwartskunst, mit den Schwerpunkten Malerei und Fotografie. In dem denkmalgerecht restaurierten Adelspalais aus dem 17. Jahrhundert werden auf 350 Quadratmetern in der Regel fünf Kunstausstellungen pro Jahr gezeigt, zu denen jeweils Führungen, Künstlergespräche oder spezielle Angebote für Schüler gehören. Mit insgesamt über 70 Ausstellungen seit seiner Gründung im Jahr 2000 hat sich das Palais für aktuelle Kunst zu einem der wichtigsten Ausstellungsorte für zeitgenössische Kunst in Schleswig-Holstein entwickelt. Ehrenamtliches Engagement, Mitgliedsbeiträge, Zuschüsse der Stadt Glückstadt, öffentliche und private Förderer haben den aufwendigen Ausstellungsbetrieb über all die Jahre ermöglicht.