POSITIVE-PROPAGANDA

Kunstverein München

Positive-Propaganda ist ein gemeinnütziger Kunstverein mit Sitz in München, der sich der Konzeption, Realisierung und Dokumentation avantgardistischer Kunstprojekte im öffentlichen Raum sowie im musealen Kontext widmet. Ganz dem philosophischen Credo der Street-Art-Bewegung verschrieben, liegt dabei der Fokus darauf für eine möglichst breite Öffentlichkeit einen möglichst niederschweligen Zugang zu hochkarätiger sowie inhaltlich relevanter Kunst zu schaffen und dadurch gesellschaftliche sowie kulturelle Teilhabe zu ermöglichen.

Auf Basis der langjährigen persönlichen und direkten Zusammenarbeit mit den bedeutendsten Akteuren der internationalen Street-Art-Bewegung – darunter u.a. Shepard Fairey, BLU, Mark Jenkins – ist es dem Kunstverein seit 2013 somit kontinuierlich gelungen, mit einer Vielzahl hochwertiger sowie zeitgeschichtlich relevanter Werke, sowohl im öffentlichen Raum als auch im Ausstellungskontext, internationale Kunstgeschichte zu schreiben.

Im November 2022 eröffnete der Kunstverein Positive-Propaganda das AMUSEUM of Contemporary Art in der Schellingstraße 3. Als international bislang erstes Museum, das in Kollaboration mit den bedeutendsten Künstlern der internationalen Street-Art-Bewegung gemeinsam Ausstellungskonzepte erarbeitet und realisiert, etabliert sich das AMUSEUM seither als authentischer Ausstellungsort, der sich der noch jungen Kunstbewegung fundiert widmet und zugleich aus erster Hand dokumentiert. In regelmäßigen Abständen werden so mitten im Münchener Univiertel bei kostenfreiem Eintritt wechselnde Ausstellungen gezeigt, welche durch Publikationen und ein vielseitiges Begleitprogramm einen vertieften Einblick der gezeigten Kunstwerke ermöglichen. Dabei hat sich das AMUSEUM zur Aufgabe gemacht, nicht nur das Interesse für Street Art sowie Kunst im Allgemeinen zu wecken, sondern einen öffentlichen Freiraum für einen gesellschaftsübergreifenden Dialog und Diskurs zu schaffen.

Weitere Informationen über das AMUSEUM of Contemporary Art sowie den Kunstverein Positive-Propaganda finden Sie unter: www.streetartmuseum.org | www.positive-propaganda.org