ADKV mit neuer Geschäftsführung

Berlin, 05. April 2023

Nadja Klier ist seit dem ersten April 2023 neue Geschäftsführerin der ADKV. Sie studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation sowie Kulturwissenschaften in Berlin. Für Kulturinstitutionen wie die Ku-Damm-Bühnen übernahm sie Aufgaben im Bereich der Kommunikation, für die Compagnie Sasha Waltz & Guests war sie im Kulturmanagement tätig und wirkte an der Eröffnung des Kulturstandorts Radialsystem V mit. Weiterhin leitete sie über drei Jahre das Studio der Konzeptkünstlerin Karin Sander. Zuletzt verantwortete Nadja Klier in der Berliner Kulturverwaltung eine Stabsstelle für Programm- und Öffentlichkeitsarbeit auf bezirklicher Ebene und zahlreichen Schnittstellen wie dem Verbund Öffentlicher Bibliotheken Berlins (VÖBB).

Frau Klier löst damit die bisherige Geschäftsführerin Daniela Dietsche ab, die diese Position seit 2015 innehatte. In dieser Zeit setzte sie sich u.a. erfolgreich dafür ein, die Kontakte zu Kooperationspartnern auszubauen. So konnte sie das umfassende Archiv der ADKV für die Forschung zugänglich machen, den Grundstein für ein europäisches Netzwerk der Kunstvereine legen und die Finanzierung der Geschäftsstelle verbessern. Daniela Dietsche verlässt nach acht Jahren den Dachverband, um sich Projekten in Frankreich zu widmen.

Der Vorstand der ADKV freut sich, mit Nadja Klier eine kompetente Persönlichkeit gefunden zu haben, die den Dachverband der Kunstvereine in Deutschland weiterentwickeln wird. Gleichzeitig dankt der Vorstand Daniela Dietsche für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünscht ihr für ihre Zukunft alles Gute.

Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) ist der Dach- und Fachverband der im deutschsprachigen Raum ansässigen nichtkommerziellen Kunstvereine, die sich der Präsentation und Förderung zeitgenössischer Kunst widmen. 1980 gegründet, vereint die ADKV heute rund 300 Kunstvereine, in denen sich über 100.000 interessierte Bürger*innen als Mitglieder engagieren. Seit 2021 gilt die „Idee und Praxis der Kunstvereine“ als immaterielles Kulturerbe der deutschen UNESCO Kommission.

Kontakt:
Susanne Trasberger