Pressemitteilung

Jahresgaben 2016 – Editionen, Multiples, erschwingliche Kunstwerke; Ab sofort in zahlreichen Kunstvereinen erhältlich

Jahresgaben 2016 – Editionen, Multiples, erschwingliche Kunstwerke
Ab sofort in zahlreichen Kunstvereinen erhältlich

Berlin, 23. November 2016. Unter www.kunstvereine.de, der Homepage der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV), finden Kunstliebhaber, Sammler und Interessierte ab sofort die aktuellen Jahresgaben 2016 zahlreicher Kunstvereine.
Jahresgaben sind exklusiv für einen Kunstverein hergestellte Originale: Fotografien, C-Prints, Multiples, Siebdrucke, Radierungen, Holzschnitte, aber auch Gemälde, Skulpturen und Objekte. Für gewöhnlich sind diese Werke für die Vergabe oder den Verkauf an die Mitglieder des Vereins gedacht, nicht selten aber auch für den freien Verkauf. Aufgrund entsprechender Vorzugspreise zahlt sich beim Erwerb eine Mitgliedschaft in einem Kunstverein nicht nur ideell, sondern auch materiell aus.

Die Jahresgaben haben – wie die Kunstvereine selbst – eine 200-jährige Tradition und bilden einen wichtigen Bestandteil ihrer Arbeit. Um 1800 erwarben Bürger mit ihrer Mitgliedschaft in einem Kunstverein die Option, eines der vom Verein angekauften Kunstwerke per Losverfahren zu erhalten. Wer dabei leer ausging, bekam ein so genanntes „Nietenblatt“, eine grafische Reproduktion. Aus diesen „Nietenblättern“, die in der Folge getauscht und gehandelt wurden und so auch den Kunstmarkt nachhaltig prägten, sind die heutigen Jahresgaben hervorgegangen.

Heutzutage werden die Jahresgaben von den Kunstvereinen häufig bei KünstlerInnen in Auftrag gegeben, die in der Vergangenheit bei ihnen ausgestellt wurden. In vielen Kunstvereinen werden die Jahresgaben 2016 derzeit in Ausstellungen präsentiert und können direkt vor Ort erstanden werden. Wer sich erst einmal einen Überblick verschaffen möchte, dem steht die Online-Datenbank der (ADKV) unter www.kunstvereine.de zur Verfügung. Über 2000 Kunstwerke - auch aus den vergangenen Jahren – können hier recherchiert werden.