Jahresgaben 2019 - Exklusive Kunstwerke zu Vorzugspreisen

Berlin, 04. Dezember 2019.  Zum Jahresende bietet eine Vielzahl deutscher Kunstvereine aktuelle Editionen und Unikate junger, oft bereits international erfolgreicher Künstler*innen zum Kauf an. Diese so genannten Jahresgaben werden den Kunstvereinen von den im zurückliegenden Jahr bei ihnen ausgestellten Künstler*innen zur Verfügung gestellt und oft eigens für den Kunstverein produziert. Viele Kunstvereine präsentieren ihre Jahresgaben während der Vorweihnachtszeit in Sonderausstellungen, wo sie direkt vor Ort erworben werden können. Wer sich erst einmal einen Überblick verschaffen möchte – auch über noch erhältliche Jahresgaben der vergangenen Jahre – dem steht die Online-Datenbank der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) unter www.kunstvereine.de zur Verfügung.

Jahresgaben sind exklusiv für einen Kunstverein hergestellte Originale. Für gewöhnlich sind diese Werke für die Vergabe oder den Verkauf an die Mitglieder des Vereins gedacht, nicht selten aber auch für den freien Verkauf. Aufgrund attraktiver Werke lohnt sich in der Regel die Mitgliedschaft im Kunstverein. Die Mitglieder der Kunstvereine können so qualitativ hervorragende Kunst zu günstigen Preisen erwerben und werden, so der Grundgedanke, für ihr Engagement belohnt.

Gleichzeitig profitieren auch die Künstler*innen durch eine Gewinnbeteiligung und die Verbreitung ihrer Kunst. Die Einnahmen der Kunstvereine fließen wiederum in die Produktion kommender Ausstellungen und bilden eine wichtige finanzielle Stütze, um eigene Mittel zu erwirtschaften. Der Verkauf von Jahresgaben stellt somit eine direkte Förderung der zeitgenössischen bildenden Kunst dar.

Die Jahresgaben haben – wie die Kunstvereine selbst – eine über 200-jährige Tradition und bilden einen wichtigen Bestandteil ihrer Arbeit. In der Zeit um 1800 erwarben Bürger mit ihrer Mitgliedschaft in einem Kunstverein die Option, eines der vom Verein angekauften Kunstwerke per Losverfahren zu erhalten. Wer dabei leer ausging, bekam ein so genanntes „Nietenblatt“, eine grafische Reproduktion. Aus diesen „Nietenblättern“, die in der Folge getauscht und gehandelt wurden und so auch den Kunstmarkt nachhaltig prägten, sind die heutigen Jahresgaben hervorgegangen. Wenn Sie also ein besonderes Geschenk suchen oder Kunstwerke zu kleinen Preisen erwerben möchten, schauen Sie auf die Webseite der ADKV oder auch auf diejenige vieler Kunstvereine in Deutschland – es lohnt sich!