Solinger Kunstverein

Der Solinger Kunstverein e.V. gründete sich im Jahr 1989 und widmet sich seitdem der selbst gestellten Aufgabe, mehr Menschen in dieser Stadt und der Umgebung mit Kunst vertraut zu machen, mit verschiedensten Erscheinungsformen der Zeitgenössischen Kunst zu konfrontieren. Von Arbeiten auf Papier über stilistisch vielfältige Richtungen der Malerei, Skulpturen und Objekte bis hin zu aktueller aktionaler Kunst reichte die Palette der Ausstellungen. Neue künstlerische Entwicklungen bis hin zu experimentellen Wegen aufzuspüren wird in Zukunft des Engagements des Solinger Kunstvereins sein – ganz im Sinne des Selbstverständnisses der „Bewegung“ der Kunstvereine. Ebenso hat die Kunstvermittlung in Form von Exkursionen zu interessanten Museen sowie auch herausragenden Ergebnissen aktueller Architektur ihren Raum. Der Solinger Kunstverein arbeitet bei der Realisierung seiner Ausstellungen mit mehreren Kooperationspartnern zusammen.