ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstvereine

Body

Seit 2006 wird der Preis von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) in Kooperation mit der  ART COLOGNE verliehen. Er würdigt Vereine, die sich durch eine besonders innovative Programmatik und Vermittlungsarbeit auszeichnen.

Multi-Content
Spalte 1

ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstvereine 2020

13 Kunstvereine nominiert

Berlin/Köln, 18. Februar 2020. Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) und die Art Cologne geben die Nominierungen für den diesjährigen Preis für Kunstvereine bekannt. Der Preis wird seit 2006 in Kooperation mit der ART COLOGNE verliehen und würdigt die innovative Ausstellungspraxis und herausragende Kunstvermittlungsarbeit der Kunstvereine.

Nominiert sind:

1. Haus am Lützowplatz, Berlin
  2. nGbK. Neue Gesellschaft für bildende Kunst, Berlin
  3. Kunstverein Braunschweig
  4. Dortmunder Kunstverein
  5. N-E-K. Neuer Essener Kunstverein
  6. Kunstverein St. Pauli, Hamburg
  7. Kunstverein Konstanz
  8. Halle 14. Zentrum für zeitgenössische Kunst, Leipzig
  9. Halle für Kunst, Lüneburg
  10. Kunstraum München
  11. BKV. Brandenburgischer Kunstverein Potsdam
  12. Kunstverein für Mecklenburg & Vorpommern in Schwerin
  13. Kunstverein Freunde Aktueller Kunst, Zwickau

Der Brandenburgische Kunstverein in Potsdam sowie die Halle14 in Leipzig können aufgrund der Vorstandsarbeit ihrer Leiter im ADKV Vorstand bei der Preisvergabe nicht berücksichtigt werden.

Vertreter der zeitgenössischen Kunstszene nominierten unter den dreihundert Mitgliedern der ADKV o.g. Kunstvereine für den diesjährigen „ADKV-ArtCologne Preis für Kunstvereine“. Die Nominator*innen kommen jeweils aus einem der Bundesländer Deutschlands, so dass für alle Mitgliedsvereine der ADKV eine reelle Chance auf Nominierung besteht.

Den Nominierungen liegen Auswahlkriterien zugrunde wie z.B. die Förderung experimenteller künstlerischer Ansätze, die Entwicklung neuer Präsentations- und Vermittlungsformen, die Erprobung neuer Kommunikationsformen über Kunst, die Kunstvermittlung durch Führungen, Diskussionen, Rahmenprogramme und Publikationen, der Aufbau interdisziplinärer Netzwerke oder die kulturpolitische Arbeit vor Ort. Unter den Nominierten wird im März eine Jury den Preisträger ermitteln. Der Preis wird am Samstag, 25. April 2020 um 15 Uhr auf der Art Cologne verliehen. Das Preisgeld in Höhe von 8.000 Euro wird von der ART COLOGNE zur Verfügung gestellt. Die älteste Kunstmesse der Welt würdigt damit die engagierte Arbeit der Kunstvereine zur Vermittlung zeitgenössischer Kunst.

Die bis heute von bürgerschaftlichem Engagement getragene Institution Kunstverein blickt in Deutschland auf eine über 200-jährige Geschichte zurück. 1980 gegründet, vereint die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine als Dach- und Fachverband aktuell rund 300 Kunstvereine. Alle erfüllen einen außerschulischen Bildungsauftrag, denn sie widmen sich der Präsentation, Förderung und Vermittlung zeitgenössischer Kunst.

Bisherige Preisträger des ADKV - ART COLOGNE Preises für Kunstvereine:
KV-Verein für zeitgenössische Kunst, Leipzig (2019), Temporary Gallery, Köln (2018), Hartware MedienKunstVerein, Dortmund (2017), Kunstverein Arnsberg und Kunstverein Harburger Bahnhof, Hamburg (2016); Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (2015); Bielefelder Kunstverein (2014); Neuer Berliner Kunstverein (n.b.k.) (2013), Badischer Kunstverein, Karlsruhe (2012); Kunstverein Nürnberg – Albrecht Dürer Gesellschaft (2011); Kölnischer Kunstverein (2010); Heidelberger Kunstverein (2009); Salzburger Kunstverein und Westfälischer Kunstverein, Münster (2008); Kunstverein Wolfsburg (2007); ACC Galerie Weimar (2006).

Den Art Frankfurt Preis für Kunstvereine (Vorgängerpreis) haben folgende Kunstvereine erhalten:
2005 – Kölnischer Kunstverein; 2004 – Fri-Art Centre d'Art Contemporain, Fribourg (Schweiz); 2003 – Kunstverein Wilhelmshöhe, Ettlingen; 2002 – Frankfurter Kunstverein; 2001 – Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Bremen, 2000 – Neuer Aachener Kunstverein

Kontakt: Daniela Dietsche, Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine, dietsche [at] kunstvereine.de

Bildergalerie in rechter Spalte
Caption
Vorstand des KV-Verein für zeitgenössische Kunst Leipzig 2019 (v.l.n.r.): Eva Kallweit, Jens Triebel, Diana Felber, Kilian Schellbach, Juliane Schickedanz, Katharina Köhler, Daniel Niggemann, Anna Jehle, Louis Hay (es fehlen: Caspar Sänger, Anna Lena von Helldorf)
Foto: Arthur Zalewski
Caption
Verleihung ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstvereine an KV-Verein für zeitgenössische Kunst Leipzig auf der Art Cologne 2019
Foto: ADKV
Caption
Lobende Erwähnung für das Team des Berliner Kunstvereins KUNSTrePUBLIK e.V. / ZK/U – Zentrum für Kunst und Urbanistik. v.l.n.r.: Hintere Reihe: Kerstin Schönewolf, Gustavo Sanromán, Ece Pazarbasi. Mittlere Reihe: Lotta Schäfer, Irene Roberti, Sylvia Metz, Jan van Esch, Philip Horst. Vordere Reihe: Harry Sachs, Matthias Einhoff, Kristina Miller, Olesia Vitiuk.
Foto: ZK/U Berlin, 2019