Öffentliche Ausschreibung: ADKV–ART COLOGNE Preis für Kunstvereine 2026
ADKV–ART COLOGNE Preis für Kunstvereine 2026
Allgemeine Informationen
Seit 2006 verleihen die ADKV und die ART COLOGNE gemeinsam den Preis für Kunstvereine. Ausgezeichnet wird ein Kunstverein, der sich durch eine besonders innovative Ausstellungspraxis und kontinuierliches Engagement für zeitgenössische Kunst hervorhebt.
Der Preis ist mit 8.000 € dotiert und wird von der ART COLOGNE gestiftet. Zudem wird die ART COLOGNE einen Imagefilm über die Preisträger*innen produzieren und veröffentlichen.
Die Auszeichnung würdigt die Arbeit von Kunstvereinen, die häufig unter begrenzten finanziellen Bedingungen und vielfach auf ehrenamtlicher Basis bedeutende Beiträge zur Gegenwartskunst leisten.
Mehr Informationen zum Preis finden Sie hier.
Kriterien für die Vergabe des Preises
- Förderung zeitgenössischer Kunst im regionalen und internationalen Kontext, insbesondere durch die kontinuierliche Präsentation von Gegenwartskunst in Ausstellungshäusern sowie durch temporäre Projekte außerhalb etablierter Institutionen
- Erprobung und Förderung experimenteller künstlerischer Ansätze
- Aktive Auseinandersetzung mit aktuellen künstlerischen, gesellschaftlichen und kulturpolitischen Diskursen
- Entwicklung und nachhaltige Verankerung innovativer Kunstvermittlung, sowohl
- als projektbezogene Praxis als auch als integraler Bestandteil des Programms
- Institutionelle Selbstbefragung als kontinuierliche Reflexion und Weiterentwicklung
- der eigenen Praxis
- Berücksichtigung von Diversität, Teilhabe und Barrierefreiheit in Programm,
- Vermittlung und institutioneller Ausrichtung
- Entwicklung neuer Formen der Beteiligung und Partizipation
- Konzeption und Durchführung öffentlicher Veranstaltungen zu aktuellen künstlerischen
- und gesellschaftlichen Fragestellungen
- Aufbau und Pflege interdisziplinärer und solidarischer Netzwerke auf regionaler
- und überregionaler Ebene
- Engagement in lokalen kulturpolitischen Diskursen sowie für die Stärkung der
- kulturellen Infrastruktur
Nominierung
Um eine breite öffentliche Wahrnehmung des Preises zu gewährleisten, werden 16 Akteur*innen aus Kunst, Kultur und Medien gebeten, auf Grundlage des Kriterienkatalogs jeweils einen Kunstverein zu nominieren. Ziel ist es, die Vielfalt und Heterogenität der Kunstvereinslandschaft angemessen abzubilden.
Von der Nominierung ausgeschlossen sind bisherige Preisträger*innen. Kunstvereine, deren Vertreter*innen im Vorstand der ADKV tätig sind, können nominiert werden, sind jedoch von der Preisvergabe ausgeschlossen.
Eigenbewerbung
Erneut haben Kunstvereine, die bislang nicht ausgezeichnet wurden, die Möglichkeit, sich zusätzlich eigenständig zu bewerben. Voraussetzung ist die fristgerechte und vollständige Einreichung der Bewerbungsunterlagen über das auf der Website der ADKV bereitgestellte Formular.
Jury
Die Auswahl der Preisträger*innen erfolgt durch eine fünfköpfige Jury aus den Bereichen Kunst, Kultur und Medien. Grundlage der Entscheidung sind sowohl die eingereichten Nominierungen als auch die fristgerecht eingegangenen Bewerbungen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Janett Dörr doerr [at] kunstvereine.de
Bisherige Preisträger*innen des ADKV–ART COLOGNE Preises für Kunstvereine
2025 – Kunstverein Dresden
2024 – Global Forest, St. Georgen
2023 – Dortmunder Kunstverein
2022 – Bonner Kunstverein
2020 – Halle für Kunst Lüneburg
2019 – KV – Verein für zeitgenössische Kunst Leipzig
2018 – Temporary Gallery, Köln
2017 – Hartware MedienKunstVerein, Dortmund
2016 – Kunstverein Arnsberg und Kunstverein Harburger Bahnhof, Hamburg
2015 – Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf
2014 – Bielefelder Kunstverein
2013 – Neuer Berliner Kunstverein
2012 – Badischer Kunstverein, Karlsruhe
2011 – Kunstverein Nürnberg – Albrecht-Dürer-Gesellschaft
2010 – Kölnischer Kunstverein
2009 – Heidelberger Kunstverein
2008 – Kunstverein Salzburg und Westfälischer Kunstverein, Münster
2007 – Kunstverein Wolfsburg
2006 – ACC Galerie Weimar