Erfurter Kunstverein

Der am 22.11.1990 wieder gegründete Erfurter Kunstverein tritt die Nachfolge des 1851 gegründeten Thüringer Kunstvereins, des 1887 gegründeten Erfurter Vereins für Kunst und Kunstgewerbe und der 1914 gegründeten Erfurter Vereinigung der Museumsfreunde an. Er würdigt das Wirken des Erfurter Kunstkabinetts (1969–1990) und der Erfurter Ateliergemeinschaft (1963–1974) für die Entwicklung des künstlerischen Schaffens und des Kunstlebens im privaten wie im öffentlichen Bereich.

Der Erfurter Kunstverein fördert vor allem junge, zeitgenössische Kunst. Durch sein Engagement bereichert er das kulturelle Leben der Thüringer Landeshauptstadt. Mit einem vielseitigen Programm (Organisation von Ausstellungen im Eigenauftrag, von Vorträgen, Gesprächsabenden, Führungen, Lesungen, Atelier- und Galeriebesuchen sowie Kunstreisen) setzt er Akzente und gibt Impulse. Er bietet Jahresgaben in limitierter Auflage zu Vorzugspreisen an.

Zudem unterstützt der Erfurter Kunstverein die Kunsthalle Erfurt – der größten Institution für zeitgenössische Kunst in Thüringen –, realisiert Kooperationsausstellungen mit ihr und ist mit seinen eigenen Ausstellungen hauptsächlich in ihrem Räumen zu Gast.