AN OBJECT OF REVERENCE (I – V)

Dorota Gawęda and Eglė Kulbokaitė

Dorota Gawęda and Eglė Kulbokaitė arbeiten seit der Gründung ihres nomadischen Langzeitprojekts der Young Girl Reading Group (YGRG) im Jahr 2013 als Künstlerinnen zusammen. Die YGRG wurde in der Vergangenheit regelmäßig an realen oder virtuellen Orten veranstaltet, um über das gemeinsame laute Lesen die Beziehung zwischen Textkörpern und kollektiven Körpern zu betonen. So auch 2017 als Teil ihrer Schaufensterausstellung am Kunstverein. Derzeit findet die YGRG nur zu ausgewählten Anlässen statt; häufiger sind es immersive Rauminstallationen aus Skulpturen, Videos, Lichtkompositionen und Düften, mit denen Gawe˛da und Kulbokaite˙ selbst fragmentarische Narrative erzeugen. Ein olfaktorisches Relikt eines dieser Narrative ist RYXPER 1126AE. Ein Parfüm, das die Künstlerinnen im Anschluss an ihre Performance YGRG159: SULK auf der 6. Athens Biennale 2018 zusammen mit International Flavors and Fragrances Inc., einer Chemikerin und einer Geruchsdesignerin kreiert haben. Es basiert auf dem synthetischen Molekülreplikat eines Geruchs, der mithilfe der Headspace-Technologie während der Performance eingefangen wurde. Eingekapselt in eine gläserne Sanduhr wird das Parfüm, und damit auch die Jahresgabe der beiden, zu einem Object of Reverence (I–V), zu einer Erinnerung an eine kollektive Erfahrung, zu einem Überbleibsel desjenigen Ereignisses, das es gleichzeitig dokumentiert. (Gesa Hüwe)