Jahresgabe

Four Flames Spelling ‚With‘

Kapusta, Barbara

Die österreichische Künstlerin Barbara Kapusta zeichnet sich durch ihre langjährige Beschäftigung mit der Beziehung zwischen Körper und Sprache sowie zwischen Materialität, Sprache und Architektur aus. Mit ihren schwarzen Vinyl-Buchstaben überschrieb sie für die Ausstellung Words Don’t Go There die Wände der Villa Salve Hospes und eröffnete neue Perspektiven auf das gelebte Miteinander in diesem konkreten Gebäude. Dabei wohnt ihren Sprachkörpern („linguistic bodies“) eine eigenwillige Handlungsmacht inne, die sich normativen Mustern entzieht und uns ermöglicht, Text und Sprache nicht mehr vom sicheren Boden der gewohnten Realität aus wahrzunehmen, sondern in ihrer grundlegenden Ambivalenz, Queerness und Opazität. Für die Jahresgabe Four Flames Spelling ‚With‘, aktiviert Kapusta ihr Alphabet aus züngelnden Flammen ein weiteres Mal. Die kryptischen Zeichen verkörpern das englischsprachige Wort „with“. Damit verweist die Künstlerin auf die grundsätzliche Frage, mit wem wir uns in Beziehung setzen, mit wem wir unser Miteinander gestalten (wollen).