Glocken bei DER BEVÖLKERUNG

Haacke, Hans

Der Konzeptkünstler Hans Haacke (*1936 in Köln, lebt und arbeitet seit 1965 in New York) hat die Edition exklusiv für den VFK e.V. Goslar anlässlich der Verleihung des Kaiserringes der Stadt Goslar konzipiert. Der Erwerb der Edition ist mit einem Vertrag verbunden, den Käufer und Künstler schließen. Er enthält die Exemplar-Nummer und Signatur des Künstlers.

Das Motiv hat Haacke aus seiner 200 Fotos umfassenden Dokumentation "Die Bundesgartenschau", 2008, ausgewählt, mit der er die wachsende Flora und Fauna seiner Installation DER BEVÖLKERUNG (seit 2000) im nördlichen Lichthof des Reichstagsgebäudes in Berlin fotografisch festgehalten hat.

Im Hintergrund des Fingerhuts (auch "Waldglöckchen" genannt) der Goslarer Edition sind die weißen Leuchtbuchstaben DER BEVÖLKERUNG zu erahnen, die Haacke in die Mitte des Beetes im Reichstag gesetzt hat. Durch Beteiligung von inzwischen über 400 Abgeordneten, die dieses mit Erde aus ihrem Wahlkreisen befüllt haben, ist dort ein wild wachsendes Biotop entstanden. (weitere Informationen enthält ein Faltblatt, das beim VFK e.V. Goslar erhältlich und auf www.moenchehaus.de abrufbar ist).