Jahresgabe

I’VE BEEN DRINKING OF YOU (UP AGAINST THE WALL)

Kasia Fudakowski

Begleitende Bühnenanweisungen: [Wein aus dem Plastikbeutel ins Glas schütten, einen Schluck nehmen und mit der Rede beginnen] „...Während das nun ironisch bezeichnete Vereinigte Königreich sich in einem Zustand tiefster Entzweiung auf den Austritt aus der EU vorbereitet [ausgiebiger Schluck], hängt das Schicksal von so vielen in der Schwebe. [Kleiner Schluck] EUCH mag das egal sein, aber der schmutzige Flirt mit dem, was einst beschönigend als „Unabhängigkeit“ bezeichnet wurde, riecht [ausgiebiger Schluck], seitdem diese „gewonnen“ wurde, zunehmend nach Isolation. Vereint sind wir nur in unserem Gefühl des Verrats [kleiner Schluck], während die EU traurig dreinblickt und langsam ihren Kopf angesichts der größten Selbstsabotage schüttelt, die ein Land je begangen hat [ausgiebiger Schluck]. Der Spielraum für Diplomatie wird immer kleiner. Der Prozess hat begonnen, der Korken ist gezogen, der Hahn aufgedreht [ausgiebiger Schluck]. Hebt also Eure Gläser, die Ihr nicht mehr absetzen könnt, und packt Eure Zukunft in Koffer oder geht in Deckung, ...denn es scheint, als würden wir hier so oder so für eine Weile festsitzen... [Das Glas erneut ansetzen, um den letzten Tropfen zu trinken, bis nur der Nippel des leeren Glases zurückbleibt] ...Hört Ihr überhaupt zu...?!“ [Ein weiteres Glas einschenken und alles wiederholen, bis der Wein geleert ist. Am besten allein durchführen] (Kasia Fudakowski)