Jahresgabe

Lemon, 5:21 p.m. (Fruit Selfie Series)

Brauckmann, Julius

Julius Brauckmann greift aktuelle Themen aus den Medien und des Kunstbetriebs auf und thematisiert diese mittels Fotografen, Videos oder auch raumgreifenden Installationen. So reflektiert Brauckmann in seinen Arbeiten beispielsweise den Prozess des Kunstschaffens und Ausstellungsbetriebs als solches. Er spielt auf Absurditäten an, die den Markt beherrschen und auch im Rahmen von Ausstellungen eine Rolle spielen.
Julius Brauckmann (*1986) studierte an der HFBK Hochschule für bildende Künste Hamburg (2006-2012) und an der Kunsthochschule für Medien Köln (2013-2017). Er wurde mit Stipendien der Stiftung Kunstfonds, der Kunststiftung NRW und dem Kunstpreis des Kunstvereins Siegen ausgezeichnet. Seine Arbeiten wurden u.a. im Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen, Museum für Gegenwartskunst Siegen und Fotomuseum Winterthur ausgestellt.