Kunstverein Siegen

Der Kunstverein Siegen wurde 1980 in bürgerschaftlicher Initiative als gemeinnütziger Verein zur Förderung und Vermittlung zeitgenössischer Kunst in Siegen gegründet. Der Kunstverein sieht es als seine Aufgabe an, gesellschaftlich relevante Themen in der Praxis sowie in der Theorie aufzuspüren und junge, aktuelle nationale und internationale künstlerische Postionen der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Er bietet somit eine Plattform des kulturellen Austausches an, auf der das Publikum an kulturellen Prozessen teilhaben und in einen Dialog über zeitgenössische Kunst treten kann.

Öffentliche Gesprächsformate mit Künstler:innen und Expert:innen, ortsspezifische Projekte, Performances, Führungen, Kunstfahrten, Filme, Vorträge und die Herausgabe von Publikationen ergänzen Einzel- und thematische Gruppenausstellungen. 2023 wurde der Kunstverein Siegen für den renommierten ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstvereine nominiert.