Little Sophie from Oppenheim. Prototype A-D

Clark, Than Hussein

Than Hussein Clark bezieht seine Einflüsse wesentlich aus Theater, Bildender Kunst und Popkultur, um deren Grenzziehungen lustvoll auszutesten und zu unterwandern. Im Fall seiner Jahresgabe für die GAK verknüpfte sich die kritische Anmerkung eines Freundes, eine von Clarks Inszenierungen habe die “keimfreie Anmutung einer Autoschau“, mit seinem Interesse für Familiengeschichten und einem Zitat aus Tennessee Williams’ Theaterstück Die Katze auf dem heißen Blechdach: „Wouldn’t it be funny if that were true?“. Von hier war der Schritt zu einem Objekt, das entfernt an den Bugatti Royale erinnert, nicht mehr weit. Der Bugatti Royale ist eines der heute ikonischen Autodesigns von Ettore Bugatti aus dem Jahr 1936. Seine Kühlerfigur, ein aufrecht stehender Elefant, ist ein Entwurf von Rembrandt Bugatti, Tierbildhauer und Bruder des Firmengründers, der sich 1916 das Leben nahm. Clarks Objekt verknüpft humorvoll die Statussymbole Auto und Kunst und verschmilzt Zuordnungen wie Modell, Kunstobjekt, historische Referenz oder Dekoelement.