GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst

Die GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst ist ein Ort für die Produktion, Präsentation und Vermittlung internationaler zeitgenössischer Kunst. Der 1980 gegründete Kunstverein liegt im Stadtzentrum auf einer Insel in der Weser. Die GAK hat seither über 200 Ausstellungen gezeigt und zählt zu den wichtigsten Institutionen für zeitgenössische Kunst in Norddeutschland. In ihrer 40jährigen Geschichte hat die GAK vielen jungen Künstler*innen in Einzel- und Gruppenausstellungen, Projekten im öffentlichen Raum und Veranstaltungen eine Plattform geboten und ihre Ansätze zur Diskussion gestellt, bevor sie international bekannt wurden. Als Raum für Experimente wagte und wagt sie sich auf Felder des Unbekannten, Ungesicherten und Neuen, sucht Verbindungen zwischen lokalen und internationalen Diskursen und befragt ihre Rolle als Kunstverein und als Bindeglied zwischen Kunst, Gesellschaft und Öffentlichkeiten.

In den kommenden Jahren wird sich die GAK einem Dialog über Ästhetiken widmen, um zu untersuchen, wie diese als produktive Kraft für Veränderung genutzt werden können und die Frage zu stellen: Welche Gesellschaft für Aktuelle Kunst...