Ohne Titel (Groß)

Phung-Tien Phan

ls im Wortsinne skulpturale Pinnwand führt Phung-Tien Phans Jahresgabe zahlreiche Verbindungslinien ihrer jüngsten Praxis zusammen. Die aus ihrer Volkswagen-Serie altarähnlicher Assemblagen entstandene Box akkumuliert die Ephemera zeitgenössischen Lebens: eine Pflanze, einen Kugelschreiber, Einwegverpackungen. Die gelben Post-its verweisen unterdessen auf Untitled(2020), ihre gemeinsam mit Simon Mielke geschaffene Serie von Malereien, die den häuslichen Alltag einer jungen Studentin und Mutter protokollieren. Wie zur Krönung verleiht eine kleine batteriebetriebene Lampe der Konstruktion eine hoffnungslos-unbeholfene Aura von Mobilität und Funktionalität. Auch wenn das Objekt deutlich an die bekannte Ausdrucksweise Phans anschließt, vermeidet es doch die autobiografischen Erzählmodi früherer Arbeiten der Künstlerin. Trotzdem zeigt es beispielhaft die ungezwungene Produktionsweise Phans, deren Arbeiten oft wie beiläufig erstellt wirken. In ihrer schnellen, lockeren und unprätentiösen Art bildet die Box das tägliche Leben ab und fragt gleichzeitig auf subtil-ironische Weise, ob Kunst jemals wirklich etwas anderes tut.

Stanton Taylor