Jahresgabe

Open for Love

Marvin Luvualo António

Marvin Luvualu Antónios multimediale künstlerische Praxis verbindet Malerei, Video, Sound, Text, Skulptur und Performance in komplexen Environments. Thematisch sprechen seine Arbeiten über die Zugehörigkeit zur afrikanischen Diaspora, über Sexualität und kulturelle sowie spirituelle Intersektionalität. Dabei entstehen Erzählungen abseits von Exotismen und dem vermeintlich „Anderen“, die auch Referenzen seiner eigenen nomadischen Biografie mit einschließen.

In seiner Einzelausstellung Yellow Solar Human errichtete Marvin Luvualu António einen spirituellen Ort der Zuflucht in der Remise: ein raumgroßes Wasserbassin mit Koi-Fischen und einer dreiseitigen Pyramide vereint Symboliken verschiedener Glaubensrichtungen und Kulturen.

Als Jahresgabe für den Kunstverein Braunschweig lässt der Künstler eine aus der Ausstellung heraus entstandene Zeichnung auf Handtücher übertragen. So wird der Zeichengrund zum körperlichen Gebrauchsgegenstand und ist eine alltägliche Erinnerung daran, dass wir empfänglich und aufgeschlossen bleiben.