Jahresgabe

Perfection

Kimura, Yuki

Yuki Kimura hinterfragt in ihrer Praxis durch präzise Setzungen und subtile Eingriffe in die Raumwahrnehmung sowohl gängige Sehgewohnheiten des Betrachtens als auch die Wahrnehmung von Objekten. In ihrer Einzelausstellung COL SPORCAR SI TROVA im Kunstverein in diesem Jahr setzte Kimura spezifische gefundene Objekte – etwa Gläser, Muscheln oder Spiegelkugeln – wiederholt ein, um einen immersiven Effekt zu erzeugen, der die bekannte räumliche Wirkung des Ausstellungsraums ebenso wie die Wahrnehmung der gezeigten Skulpturen unterwanderte. Verstärkt wurde dieser Eindruck durch die Skalierung der einzelnen Gegenstände auf unterschiedliche Größen, wodurch ausgewählte Blickachsen betont und je nach Position im Raum bestimmte Distanzen größer oder kleiner erschienen ließen.
Für die Jahresgaben des Kunstvereins hat Yuki Kimura einen Wandkalender produziert, Perfection, der 12 Abbildungen von online gefundenen vintage Baccarat-Gläsern zusammenbringt, die jeweils von den Händler:innen zum Verkauf der Gläser ins Netz gestellt werden. Jede Monatsseite zeigt Gläser aus der Reihe „Perfection“, allein die Größen der dargestellten Gläser variieren. (Gesa Hüwe)