Respira II (Shared Air)

Schulze, Ani

Die Praxis von Ani Schulze bewegt sich nahtlos zwischen Film, Malerei, Zeichnung, Skulptur und Installation. In ihren Arbeiten verarbeitet sie sensibel verschiedene Materialien (wie Keramik, Textilien, Geruch, Metall, Video, Ton etc.) und lässt sie miteinander kollidieren. Sie erforscht die wechselseitige Beziehung und die durchlässigen Grenzen zwischen dem menschlichen Körper und seiner Umwelt sowie die Auswirkungen der fortschreitenden Digitalisierung und des Kapitalismus auf diese.
Ani Schulze (*1982) studierte an der Städelschule in Frankfurt am Main, der Glasgow School of Arts und den Kunsthochschulen in Düsseldorf und Karlsruhe. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen, Screenings und Gesprächen gezeigt, u.a. im Salzburger und Kölnischen Kunstverein, I: Project Space in Beijing, Kunsthalle Schirn in Frankfurt, Galerie Nagel Draxler/ Reisebürogalerie in Köln, bei den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen und Extra City Kunsthal in Antwerpen.