Jahresgabe

Untitled, 2021

Ilya Lipkin

Ilya Lipkins fotografische Praxis verfolgt verschiedene Stränge, in denen sich biographische, kommerzielle und konzeptionelle Überlegungen verschränken, und der Übergang der Bildregime innerhalb der Serien fliessend organisiert ist. Dabei sind die Formate, technischen Produktionsbedingungen und der Einsatz von Models Teil der Abbildungsstrategie, die Design, Konsum und Professionalisierung, „consumer culture“, „youth“ und Neoliberalisierung in der Anwendung des Mediums mitdenkt und thematisiert. Die vorliegende Arbeit produziert dabei Oberflächen und Referenzmodelle, deren visuelle Indikatoren, der „dutch angle“ der Kameraposition, sowie die klar hervortretenden Marker (chess, 9, white) einen Metatext produzieren, die eine Positionierung gegenüber Form und Inhalt zusätzlich destabilisieren.

Ilya Lipkin (geb. 1982 in Riga), lebt und arbeitet in Berlin. Einzelausstellung zuletzt „Eau d’Offense“, Galerie Lars Friedrich (2021). In diesem Jahr fotografierte und produzierte Lipkin zudem die Bildstrecke der Spielzeit-Portraits des Staatstheaters Nürnberg.