Kunstverein Nürnberg

Albrecht Dürer Gesellschaft

Der Kunstverein Nürnberg wurde 1792 als „Kunstsozietät“ von Kunstfreunden und Künstlern gegründet und ist somit der älteste Kunstverein Deutschlands. Damals wie heute widmet er sich der Vermittlung zeitgenössischer Kunst und dem Austausch über gesellschaftliche Fragen, welche Künstlerinnen und Künstler gegenwärtig stellen. In seinem Programm präsentiert er regionale, nationale sowie internationale Kunstproduktionen und trägt damit wesentlich zur kulturellen Vielfalt der Stadt Nürnberg bei. Seit 2003 ist der Kunstverein im Verwaltungsgebäude des ehemaligen Milchhofs ansässig, der vom Architekten Otto Ernst Schweizer (1890–1965) entworfen und 1929/1931 erbaut wurde. In repräsentativen Räumen im Erdgeschoss des Gebäudes stellt der Kunstverein Nürnberg in regelmäßigen Ausstellungen, Führungen, Gesprächen, Vorträgen und Filmprogrammen neue Denkweisen innerhalb der zeitgenössischen Kunst vor und verankert sie im aktiven Gespräch in unserer Gegenwart. Der Kunstverein Nürnberg – Albrecht Dürer Gesellschaft versteht sich als ein lebendiger Ort, an dem die gesellschaftliche Bedeutung von zeitgenössischer Kunst diskutiert und reflektiert wird.