Jahresgabe

Venus (nach Henry Fox Talbot)

Leykauf, Alexandra

In Alexandra Leykaufs Arbeiten ist die Auseinandersetzung mit Bildräumen ein wiederkehrendes Thema. Der Konflikt zwischen der illusionistischen Dimension und einem Streben nach rationaler Dekonstruktion von Bildern motiviert ihre Arbeit. Leykauf studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg und an der Gerrit Rietveld Academie in Amsterdam. Ausstellungen fanden z.B. bei Focal Point Gallery Southend, GAK, Bremen, Centre Pompidou, Paris, Stedelijk Museum Amsterdam, Westfälischer Kunstverein, Münster, Musée régional d‘art contemporain Languedoc-Roussillon, KunstWerke, Berlin, Wiels, Brussels, Forum Expanded, Berlinale, Berlin statt. Stipendien erhielt sie u. a. von der Stiftung Kunstfonds, dem British Arts Council und der Akademie Schloss Solitude.