YOU CAN JUST REACH FOR ME

Hannah Weinberger

In ihren ortsbezogenen Installationen bringt Hannah Weinberger Video, Sound und Performance zusammen, wodurch immersive und prozesshafte Räume entstehen. Die Bild- und Soundebenen speisen sich aus ihren Archiven, die Field Recordings und digitale Presets enthalten. Belebte Plätze, Leuchtreklamen, Fernsehbildschirme in Elektronikfachgeschäften, Unterwasserwelten aus Aquarien, öffentliche Museen, und architektonische Details, ein Akkordeonspieler in der Fußgängerzone – diese und ähnliche Bilder und Klänge nimmt Hannah Weinberger unterwegs in verschiedenen Städten auf. In der Vermeidung von chronologischer Narration interessiert sie sich für die nicht-linearen Verhältnisse zwischen Bildern, Erinnerung und Zeit in einer mediatisierten Gesellschaft und die individuellen Assoziationen bei den BetrachterInnen.

Als Jahresgabe entwickelt Hannah Weinberger Drucke auf Klebefolie. Zwischen Plakat- und Wandtapetenästhetik sind sie eine Fortführung ihrer Arbeit mit Stills, die sie als Poster, Künstlerbuch oder als großformatige Wandarbeiten drucken lässt. Wie Abziehbilder lassen sie sich anbringen und sind die Fixierung jener flüchtigen Momente, die die Künstlerin unterwegs in ihren Videosequenzen einfängt.