Kunstverein KISS e.V.

Eine Annäherung an das Unerklärbare

Ausstellung CHRONOMANIA
16.3. - 28.7.2024

Zuallererst einmal: Sie sollten sich die Zeit nehmen! Denn erneut zeigt der Kunstverein KiSS eine spektakuläre Ausstellung, die die Zeit unter die Lupe nimmt. Und dabei jede Sekunde wert ist: CHRONOMANIA. Die anderthalbstündige Führung mit Kuratorin Heidi Hahn zeigt faszinierende Einblicke und Installationen. Und verändert den Blick auf die eigene Zeit.

Zeit - was ist das eigentlich? Zeitgemäß ausgedrückt ist Zeit all das, was wir nicht haben. Denn obwohl unser Alltag von immer mehr Geräten unterstützt wird, haben wir eines nicht mehr: Zeit.

Weil wir jederzeit erreichbar sein müssen oder jederzeit präsent sein möchten, wissen wollen. Wir stehen ständig im Austausch mit der Welt, sind einem steten Informationsfluss ausgesetzt, der nicht zu bewältigen ist. Gleichzeitig sollen wir jede Sekunde eines Tages optimal nutzen, von optimaler Schlaflänge über optimiertes Training bis Höchstleistung im Job und ausreichend MeTime und FamilyTime, bei gleichzeitig perfekter Herzfrequenz. Während die Ideale und Normen unserer post-industriellen Informationsgesellschaft quasi stündlich verändert werden wie Level in einem Onlinegame, hat dieses Leben längst eine neue Krankheit geschaffen: CHRONOMANIA, der „rasende Stillstand“. Das Gefühl, nie Zeit zu haben, nie etwas zu Ende zu bringen - der moderne Überlebenskampf, der uns zu hocheffizientem Multitasking zwingt und zugleich das Gefühl vermittelt, irgendwo etwas zu verpassen.

Sprechen wir von ZEIT, meinen wir eigentlich ein Nacheinander, die Aufeinanderfolge der Augenblicke, Stunden, Tage, Wochen, Jahre. Gibt es die Zeit also überhaupt? Oder scheint uns dies so in dem von uns wahrgenommenen Raum? Wir sehen heranwachsen, altern, geboren werden und wieder sterben. Die Zeit beginnt, die Zeit läuft ab, alles hat seine Zeit.

So läuft auch die Zeit in der Ausstellung CHRONOMANIA: die Hektik der Großstadt, der Hauch vergangener Zeiten, der eine Moment. Charly-Ann Cobdaks Zeitmaschine oder die immersive Wanderung  durch eine Welt aus Uhren lassen Zeitreisegefühl aufkommen. Besondere Uhren ticken allerorten, wie jene von Florian Schlumpf oder MARCK. Doch auch Daniel Bräg, Uwe Ernst, Moritz Baumgartl, Martin Klimas oder Enrico Freitag beschäftigen sich in ihren Arbeiten mit der Zeit.  Räume scheinen das Vergehen der Zeit, die Dimensionen der Zeit im Raum zu zeigen, wie bei Laurenz Theinert oder Sabine K. Braun. Natürlich werden auch die guten alten Zeiten, die Gezeiten und die Lebenszeit nicht vergessen. Es wird hektisch, wie im Leben der „One Minute Fly“ und es entsteht ein Hauch Ewigkeit durch die Arbeiten von Johannes Vetter oder Andrej Pirrwitz.

CHRONOMANIA nähert sich philosophisch unserer Zeit, die immerwährend scheint, unerklärbar bleibt und selbst auch nur auf Zeit existiert. Unvergleichlich und unbedingt sehenswert!

Sa 14 - 18 Uhr,
So + Feiertag 11 - 18 Uhr
jd. 1. Fr im Monat 18 - 21 Uhr

Begleitprogramm:
www.kiss-untergroeningen.de
Anfragen wegen Führungen etc. an info [at] kiss-untergroeningen.de

Zusätzliche Inhalte (linke Spalte)
Text einspaltig breit

Werden Sie KISS-Mitglied!

KISS, der Kunstverein im Schloss Untergröningen ist weithin bekannt für den "Kunstsommer". Außerdem bietet das Schloss zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen, unter anderem auch für eine Ausstellung der künstlerisch tätigen Mitglieder. Vor allem auch die Förderung junger Künstler und Kreativer aus der Region nimmt immer breiteren Raum ein. Ergänzt wird das Programm durch zahlreiche musikalische und darstellende Veranstaltungen rund ums Jahr. Es gibt überdies die Möglichkeit, Räume im Schloss für private oder öffentliche Veranstaltungen anzumieten.

Die Förderung der Kunst braucht Unterstützer. Machen Sie mit. Und seien Sie regelmäßig Gast auf dem Schloss. Erleben Sie einmalige Veranstaltungen oder bringen Sie sich selbst ein: Als Teil der Ausstellungs- oder Veranstaltungscrew garantieren wir Ihnen unvergessliche Begegnungen mit Künstlern.

Und wenn Sie selbst Künstler sind, so haben Sie die Möglichkeit, im Jahresprogramm dabei zu sein. Oder die Räume im Schloss für eine eigene Ausstellung anzumieten.

Ihre Vorteile als Mitglied:

• Einladungen zu allen KISS-Veranstaltungen im Schloss Untergröningen
  • Kostenloser Eintritt in alle KISS-Ausstellungen
  • Reduzierter Eintritt bei KISS-Veranstaltungen
  • Der KISS-Mitgliedsausweis garantiert reduzierten Eintritt bei Ausstellungen anderer AdKV-Kunstvereine
  • Feiern Sie Ihre privaten Feste  oder Ihr Firmenevent im Schloss: Reduzierter Preis bei der Anmietung von Veranstaltungsräumen im Schloss.
  • Stellen Sie im Schloss Ihre Kunst aus: Bei den jährlichen Ausstellungen oder alleine: Reduzierter Preis bei der Anmietung von Ausstellungsräumen im Schloss.