Kunstverein Rüsselsheim

Der Kunstverein Rüsselsheim wurde im September 1993 von kunstinteressierten Rüsselsheimer Bürgerinnen und Bürgern gegründet.

Er ist laut Satzung, der Förderung und Vermittlung zeitgenössischer Kunst (Bildende Kunst, Literatur und Musik) verpflichtet. Der Kunstverein erfüllt dies über wechselnde Ausstellungen, Lesungen, Musikveranstaltungen, Führungen, Künstlergespräche, Vorträge und andere dem Satzungszweck entsprechende Aktionen.

Der Kunstverein Rüsselsheim beschäftigt sich dabei schwerpunktmäßig mit zentralen Fragen nach der Produktion, Präsentation, Vermittlung und den Bedingungen zeitgenössischer Kunst.

Er wird vom Engagement seiner Mitglieder und Unterstützer getragen.

Er ist öffentlicher Ort, an dem sich verschiedenste Gruppen und Einzelpersonen treffen, um sich am sozialen und künstlerischen Leben in Rüsselsheim zu beteiligen und um die zeitgenössische Kunstproduktion zu fördern. Dies ermöglicht unmittelbare aktive Teilhabe an künstlerischen und gesellschaftlichen Themen, am öffentlichen Diskurs und am kulturellen Austausch.