ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstvereine

Body

Seit 2006 wird ein Preis für Kunstvereine in Kooperation von ADKV und ART COLOGNE verliehen, der die innovative Arbeit und Ausstellungspraxis eines Kunstvereins auszeichnet. Dotiert ist der Preis mit 8.000 €. Das Preisgeld wird von der ART COLOGNE gestiftet, die Preisverleihung findet im Rahmen der ART COLOGNE statt. Die Auszeichnung würdigt die Ausstellungspraxis der teilweise auf ehrenamtlicher Basis arbeitenden und mit nur geringem finanziellem Spielraum ausgestatteten Kunstvereine

Multi-Content
Spalte 1

Kriterien für die Vergabe des Preises

1. Förderung zeitgenössischer Kunst im regionalen und internationalen Zusammenhang
  2. Kontinuierliche Präsentation von Gegenwartskunst in Ausstellungen sowie als temporäre Projekte außerhalb etablierter Kunstinstitutionen
  3. Entdeckung experimenteller künstlerischer Ansätze
  4. Entwicklung neuer Präsentations- und Ausstellungsformate
  5. Vergegenwärtigung der Traditionen aktueller Kunst
  6. Innovative Kunstvermittlung durch Führungen, Diskussionen, Rahmenprogramme u. ä.
  7. Auseinandersetzung mit aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen
  8. Aufbau interdisziplinärer Netzwerke auf regionaler und überregionaler Ebene
  9. Kulturpolitische Arbeit und Diskurse vor Ort

Nominierung

Um dem Preis für Kunstvereine eine entsprechende Öffentlichkeit zu garantieren, werden 16 Persönlichkeiten aus den Bereichen Kunst, Kultur und Medien gebeten, anhand des o.g. Kriterienkatalogs jeweils bis zu zwei Kunstvereine zu nominieren. Wünschenswert ist, die gesamte Bandbreite der heterogenen Kunstvereinslandschaft abzubilden. Von der Nominierung ausgeschlossen sind die ehemaligen Preisträger. Kunstvereine von Vorstandsmitgliedern der ADKV können zwar nominiert werden, aber den Preis nicht erhalten.

Bewerbung

Erstmals können sich Kunstvereine, die den Preis bislang noch nicht erhalten haben, zusätzlich direkt bewerben. Für die Bewerbung ist das im Anhang bereitgestellte Formular inklusive Anlagen vollständig und fristgerecht einzureichen.

Jury

Über den Preisträger entscheidet eine 5-köpfige Jury, ebenfalls zusammengestellt aus den Feldern Kunst, Kultur und Medien auf der Basis der nominierten Kunstvereine sowie der fristgerecht und vollständig eingereichten Bewerbungen von Kunstvereinen.