ADKV-Preise Archiv

Body

Jährlich lobt die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) zusammen mit der Art Cologne einen Preis für Kunstkritik und einen Preis für Kunstvereine aus. Das Ziel ist, innovative, herausragende Kunstvermittlungsarbeit zu fördern und zugleich öffentlich die wichtige Rolle einer kreativen und unabhängigen Kunstkritik für die zeitgenössische Kunstproduktion anzuerkennen.

Multi-Content
Spalte 1

Bisherige Preisträger*innen des ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik

2023 - Oliver Koerner von Gustorf

• Open Call
  • Jury: Carina Bukuts (Kuratorin, Portikus, Frankfurt a.M.), Magdalena Kröner (Kunstkritikerin und Autorin, Preisträgerin 2022), Moritz Scheper (Direktor Neuer Essener Kunstverein), Dr. Christoph Schneider (Herausgeber artline Kunstmagazin) und Prof. Dr. Kerstin Thomas (Professorin für Kunstgeschichte der Moderne, Institut für Kunstgeschichte, Universität Stuttgart)

2022 - Magdalena Kröner

• Open Call
  • Jury: Prof. Dr. Stephan Berg (Intendant, Kunstmuseum Bonn), Olaf Nicolai (Künstler, Professor für Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste München), Dr. Noemi Smolik (Kunstkritikerin, Preisträgerin 2020), Prof. Dr. Kerstin Thomas (Professorin für Kunstgeschichte der Moderne, Institut für Kunstgeschichte, Universität Stuttgart)) und Dr. Kia Vahland (Kunstkritikerin und Redakteurin der Süddeutsche Zeitung).

2021 - Aufgrund der Covid-Pandemie wurde der ADKV-ART COLOGNE Preis für
           Kunstkritik nicht vergeben.

2020 - Noemi Smolik

• Open Call
  • Jury: Prof. Dr. Stephan Berg (Intendant, Kunstmuseum Bonn), Prof. Dr. Beatrice von Bismarck (Professorin für Kunstgeschichte und Bildwissenschaften, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig), Swantje Karich (Redakteurin im Feuilleton, „Die Welt“ und „Welt am Sonntag“), Olaf Nicolai (Künstler, Professor für Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste München) und Antje Stahl (Autorin, Preisträgerin 2019) sowie Gerrit Gohlke als Vertreter der ADKV (ohne Stimmrecht).
  • Pressemitteilung (PDF)

2019 - Antje Stahl

• Open Call
  • Jury: Alexander Koch (Kurator und Galerist, Direktor Neue Auftraggeber), Radek Krolczyk (Preisträger 2018), Hili Perlson (freie Kunstkritikerin),  Ricarda Roggan (Künstlerin, Staatl. Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart) und Prof. Dr. Annette Tietenberg (Professorin für Kunstwissenschaft, HBK Braunschweig) sowie Gerrit Gohlke als Vertreter der ADKV (ohne Stimmrecht).

2018 - Radek Krolczyk

• Open Call
  • Jury: Swantje Karich (Redakteurin u.a. im FeuiIlleton DIE WELT und stellv. Chefredakteurin von BLAU, Dozentin), Stefan Kobel (freier Kritiker, u.a. für das Handelsblatt), Alexander Koch (Kurator, Galerist (KOW)),  Astrid Mania (Professorin für Kunstkritik und Kunstgeschichte der Moderne an der HFBK Hamburg, freie Kritikerin, u.a. für die Süddeutsche Zeitung), Hili Perlson (Kunstkritikerin u.a. für artnet, Modejournalistin und Dozentin) sowie Gerrit Gohlke als Vertreter der ADKV (ohne Stimmrecht).

2017 - Kito Nedo

• Open Call
  • Jury: Marius Babias (Kritiker, Kurator und Direktor des n.b.k. Berlin); Astrid Mania (Kunstwissenschaftlerin und freie Kritikerin); Jörg Scheller (Kunstwissenschaftler und freier Kritiker, Preisträger Preis für Kunstkritik 2016); Tobias Timm (Journalist, Redakteur im Feuilleton von DIE ZEIT), Gerrit Gohlke als Vertreter der ADKV (ohne Stimmrecht)

2016 - Jörg Scheller

• Open Call
  • Jury: Marius Babias (Kritiker, Kurator und Direktor des n.b.k. Berlin); Gerrit Gohlke (Kritiker, Kurator und Vorstandsmitglied der ADKV); Stefan Kobel (freier Kritiker, Preisträger Preis für Kunstkritik 2015); Dominikus Müller (Kritiker und Chefredakteur bei frieze d/e); Tobias Timm (Journalist, Redakteur im Feuilleton von DIE ZEIT)

2015 - Stefan Kobel

• Open Call
  • Jury: Barbara Buchmaier (Kunsthistorikerin, Kritikerin und freie Autorin, Berlin); Gerrit Gohlke (Kritiker, Kurator und Vorstandsmitglied der ADKV); Roos Gortzak (Direktorin De Vleeshal, Middelburg, Niederlande); Dominikus Müller (Kritiker und Redakteur bei frieze d/e); Sebastian Preuss (stellvertretender Chefredakteur Weltkunst, Berlin); Christine Woditschka (Künstlerin und freie Autorin, Berlin)

2014 - Barbara Buchmaier und Christine Woditschka

• Open Call
  • Jury: Roos Gortzak (Kunsthistorikern und Kuratorin, Karlsruhe); Annette Kulenkampff (des. Geschäftsführerin documenta, Kassel); Sebastian Preuss (stellvertretender Chefredakteur Weltkunst, Berlin); Kolja Reichert (freier Journalist und Autor, Berlin); Gerrit Gohlke (Kritiker, Kurator und Vorstandsmitglied der ADKV)

2013 - Dr. Astrid Mania

• Open Call
  • Jury: Nicola Kuhn (Kritikerin und Kuratorin, Berlin); Prof. Dr. Georg Imdahl (Professor für Kunst und Öffentlichkeit an der Kunstakademie Münster, Düsseldorf/Münster); Astrid Wege (Kritikerin, Autorin und Kuratorin, Köln); Gunter Reski (Künstler und Autor, Berlin); Gerrit Gohlke (Kritiker, Kurator und Vorstandsmitglied der ADKV)

2012 - Kolja Reichert

• Open Call
  • Jury: Dr. Georg Imdahl (Kunstkritiker); Dr. Astrid Mania (Kunstkritikerin); Gunter Reski (Künstler und Autor, Berlin); Gerrit Gohlke (Kritiker, Kurator und Vorstandsmitglied der ADKV)

2011 - Dr. Jens Kastner

• Open Call
  • Jury: Catrin Lorch (Kunstkritikerin); Dr. Jennifer Allen (Kunsthistorikerin und Kunstkritikerin); Thomas Locher (Künstler); Marius Babias (Kurator); Gerrit Gohlke (Kritiker, Kurator und Vorstandsmitglied der ADKV)

2010 - Der Preis musste leider pausieren.

2009 - Dr. Jennifer Allen

2006 - ACC Galerie Weimar

2000 - 2005

Preisträger*innen des ART FRANKFURT PREIS

Von 2000 bis 2005 würdigte die ART FRANKFURT die innovative Arbeit und Ausstellungspraxis eines Kunstvereins durch den mit 13.000 € dotierten ART FRANKFURT PREIS (ehemals Adam-Elsheimer-Preis).

2005 - Kölnischer Kunstverein

2004 - Fri-Art Centre d'Art Contemporain, Fribourg (Schweiz)

2003 - Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen

2002 - Frankfurter Kunstverein