Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) mit neuer Website

Berlin, 01. März 2017. Das Internetportal der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) präsentiert sich in neuem Gewand. Mit einer zeitgemäßen Gestaltung, optimierten Struktur, mobilen Ansicht und weiteren Funktionen informiert die ADKV-Website noch anschaulicher über den Dachverband und die Aktivitäten seiner rund 300 Mitglieder – erstmalig auch in englischer Sprache. Sie erlaubt auch eine bessere Einbindung von sozialen Netzwerken und Informationen aus den einzelnen Kunstvereinen. Gefördert hat die Internetseite die Kulturstaatsministerin Monika Grütters.

Erstmals hat jedes Mitglied der ADKV eine eigene Profilseite, auf der ein Text über den jeweiligen Kunstverein, Bilder und weitere Informationen wie Öffnungszeiten, Links zu Social Media Kontakten und vieles mehr bereitgestellt werden können. Eine Landkarte zeigt den genauen Standort an, in ihr kann regional nach weiteren Kunstvereinen gesucht werden.

Nach dem Zufallsprinzip werden auf der Startseite „Kunstvereine des Tages“ vorgestellt, ebenso wie aktuelle Jahresgaben oder Publikationen. Die bei Sammlern und Kunstliebhabern begehrten Jahresgaben werden in einer Datenbank präsentiert, ebenso die Publikationen der Kunstvereine. Jahresgaben sind Editionen von Künstlerinnen und Künstlern, die den Vereinen verbunden sind und meist auch in ihnen ausgestellt haben. Die Mitglieder der Kunstvereine  können so qualitativ hervorragende Kunst zu günstigen Preisen erwerben und werden, so der Grundgedanke, für ihr Engagement belohnt. Neben ihren Ausstellungsaktivitäten fördern und vermitteln Kunstvereine zeitgenössische Kunst und die mit ihr verbundenen Diskurse durch die Herausgabe von Ausstellungskatalogen und Publikationen. Diese erscheinen in Kooperation mit Verlagen, aber auch als Eigenproduktionen in meist geringen Auflagen. Jahresgaben und Publikationen können von den Mitgliedern selbst in die Datenbank eingepflegt werden, d.h. die Datenbestände dieser Seiten werden sich zukünftig füllen.

Die neue Internetseite bietet weiterhin den Menüpunkt „Ausschreibungen“, wo auch Stellenangebote in Kunstvereinen zu finden sind. Es gibt Informationen zur Institution „Kunstverein“, zur Geschichte der Kunstvereine, aber auch zu den Aktivitäten der ADKV, wie z.B. zur Verleihung der ADKV-Art Cologne Preise für Kunstvereine und für Kunstkritik.
Alle diese Informationen stehen auch auf Englisch zur Verfügung, um damit die zunehmend internationalen Netzwerkaktivitäten der ADKV zu unterstützen.
Die Website passt sich der Browsergröße an, es gibt erstmals eine mobile Version der Internetseite und eine eigene Schrift für die ADKV.

Alle Informationen sind ab sofort unter https://kunstvereine.de im Netz zu finden.

Entworfen und realisiert wurde die Internetseite vom Studio Knoth & Renner. Christoph Knoth und Konrad Renner arbeiten im Feld der digitalen Kultur, unter anderem für die Kunsthalle Zürich, den Künstler Simon Denny und den Leipziger Verlag Spector Books. Ab April 2017 treten sie eine Professur für Digitale Grafik an der HFBK Hamburg an.

Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) ist der Dach- und Fachverband der in Deutschland ansässigen nichtkommerziellen Kunstvereine, die sich der Präsentation und Förderung zeitgenössischer Kunst widmen. 1980 gegründet, vereint die ADKV heute rund 300 Kunstvereine, in denen sich über 100.000 interessierte Bürgerinnen und Bürger als Mitglieder engagieren. Neben Vernetzung, Weiterqualifizierung, Austauschmöglichkeiten und Kooperationen bietet die ADKV praktische Erfahrungen aus 35 Jahren Dachverbandsarbeit.

Kontakt: Daniela Dietsche, Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine, dietsche [at] kunstvereine.de